B12 Vorsorglich nehmen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.02.2020 | 23:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin jetzt 18 Jahre alt und esse seit einigen Jahren sehr wenig Fleisch. Nun wollte ich fragen, ob ich vorsorglich B12 in Tablettenform zu mir nehmen sollte. Ich würde die Tabletten von Ankermann mit 1000 Mikrogramm Cyanocobalamin zu mir nehmen, habe aber Angst, dass es womöglich zu viel oder unberechtigt sein könnte. Ich habe gehört, dass falsche Einnahme von Vitaminen auch oft zu gesundheitlichen Risiken führt. Können Sie mir vielleicht helfen?

liebe Grüße

kathrin

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
03.02.2020, 23:57 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Abend, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Beratung leisten. Neben Fleisch ist B 12 aber auch in Fisch, Eiern und Milchprodukten enthalten. Je nachdem wie viel sie davon essen können Sie damit auch eine ausreichende Menge B12  aufnehmen. Bevor sie hoch dosiert B12 einnehmen , würde ich bei Ihrem Arzt  eine Blutabnahme empfehlen, anhand der Werte kann man dann ganz genau sagen ob ihnen b 12 fehlt und sie ein derartiges VitaminPräparat überhaupt ein nehmen müssen. Beste Grüße Dr.Männel

04.02.2020, 09:26 Uhr
Kommentar

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin einfach nervös, weil ich gehört habe, wie schädlich so ein Mangel da sein kann. Ist B12 denn in dem kleinen Blutbild enthalten? Meine Ärztin meinte damals, ich soll Eisen zusätzlich nehmen, damals wusste ich aber noch nichts von B12 und ich will so schnell nicht schon wieder ein Blutbild machen lassen. Ich habe aber gelesen, dass der Körper das überschüssige B12 wieder ausscheidet. Wäre es denn dann schlimm, das einfach mal eine Woche vorsichtshalber zu nehmen und dann mal zu schauen?

Dr. Jessica Männel
04.02.2020, 20:24 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

B zwölf ist nicht im kleinen Blutbild vorhanden, diesbezüglich müsste man eine Blutabnahme machen. Wie gesagt auf so eine hochdosierte gab überhaupt notwendig ist , kann ich so nicht entscheiden präventiv Vitamin B in einer geringen Dosis einzunehmen wird aber nicht schädlich sein, wenn man es nicht auf Dauer ohne Mangel und ärztliche Empfehlung einnimmt . Beste Grüße