Auswurf Hals

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.04.2020 | 19:47 Uhr

Guten Tag.

Ich hatte vor knapp zwei Wochen einen Reizhusten, dieser ist seit letzter Woche weg. Nun hab ich aber seit dem an und an noch leichten Husten aber fast weg. Heute hatte ich zum zweiten Mal einen Auswurf der bisschen bräunlich ist, mache mir nun Gedanken, da ich Asthma habe und dies noch nie hatte. Medikamente nehme ich derzeit nicht, da ich vor 1 Monat ein Kind bekommen habe und Stille. Ich habe diesen Schleim fotografiert. Muss ich mir Gedanken machen und zum Arzt oder abwarten? Ich bin seit drei Wochen zu Hause und nur 2x zum Einkaufen raus gegangen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.04.2020, 10:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine bräunliche Farbe beim Auswurf kann auf eine leichte Blutbeimengung hinweisen Dies kann ganz harmlos sein. Z.B. kann es bei infektbedingt trockenen Schleimhäuten leicht zu kleinen  Schleimhautverletzungen kommen. Letztlich kann ich aber aus der Ferne leider keine Diagnose stellen oder ausschliessen, dass nicht doch eine ernsthafte Erkrankung dahintersteckt. Wahrscheinlich reicht es aus weiter zu beobachten und bei erneutem Vorkommen den Hausarzt aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz