Ausschleichen von Cortison

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.08.2010 | 11:20 Uhr

Hallo
Kann es passieren das man beim ausschleichen des Cortison gelenkschmerzen bekommen kann,habe da nämlich was im net gelesen,da ich von 20mg Prednisolon dann auf 15mg gegangen bin(sollte ich ja nach 1 woche)(Morbus Crohn seid 5 wochen diagnostiziert,mit 50mg angefangen,jede woche 10mg runter)habe ich am nächsten Tag sofort Gelenkbeschwerden bekommen,hängt das zusammen und geht es auch wieder weg,oder nur wenn man wieder höher dosiert?Und falls es vorkommen kann wie lange dürfen die gelenkbeschwerden anhalten?

Bisherige Antworten
05.08.2010, 08:16 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Jasmin86,

ja, das ist möglich. DEshalb umgehend mit Ihrem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz

05.08.2010, 12:56 Uhr
Antwort

Hallo
Ich nehme also seid heute wieder 20mg den die Knieschmerzen wurden immer mehr,und der arzt sagte ja wenn es nicht besser wird,dann soll ich wieder auf 20mg ist natürlich jetzt scheixxx für mich weil ich ja so schnell wie möglich vom Cortison weg will aber bringt ja nix wenn ich dann schmerzen habe,mir wurde das so erklärt man hat dann die schmerzen weil entweder zu schnell reduziert wurde oder weil die entzündung noch da ist und halt noch die mg zahl braucht?stimmt das so?ich werde dann morgen mal fragen ob ich dann ab 20mg immer in 2,5mg runter gehen kann das die schmerzen nicht wieder kommen.Aber ich nehme die Cortison ja erst seid 5 wochen,kann sich der körper in der kurzen zeit schon so an das Cortison gewöhnen das man solche entzugserscheinungen bekommt?

08.08.2010, 05:17 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Jasmin 86,

beim ASschsleichen gitb es zwei Theorien:

- entweder in gleichmäßigen Schritten, also 20-18-16- usw
- oder exponentiell: also 20-10-7-5-usw

Ich bevorzuge die exponentielle, wobei ich die Zeitphsen verlängere.

Aber Soie sollten die Aisschleichmethode und die jeweilige Stufendauer mit Ihrem Hausarzt besprechen.

Mit besten GRüssen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz

09.08.2010, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo,
dieser Thread gibt mir jetzt zu denken...ich habe schon ewig lange, dauernd zunehmende Gelenkschmerzen v.a. Finger, Handgelenke und Knie. Weil mein HA nichts unternahm, habe ich auf einem Cortisonstoß bestanden, um festzustellen, ob die Schmerzen darauf reagieren.
Angefangen bin ich mit 40 mg prednisoldingsbums und sollte nach 3 Tagen dann runter auf 30mg, auf 20 mg auf 10mg und dann sagte mein HA ganz aufhören....das habe ich auch gemacht...die Schmerzen waren bereits am 2. Tag der Einnahme fast weg...kamen aber nach Absetzen natürlich wieder....nur zusätzlich ist jetzt auch eine Schwellung der Knie und ab und an der Hände zu beobachten...
Hätte ich das Cortison evtl. anders ausschleichen müssen? Die Blutwerte bzgl. Rheuma, Ana und CRP usw. waren alle in Ordnung -trotzdem reagierten die Schmerzen auf cortison.
Bin jetzt gerade neuer Patient bei einem Rheumatologen, der hat erst einmal Blut abgenommen und mir Meloxicam 15mg verordnet - von dem ich tägl. 1/2 Tablette nehme....aber hier verspüre ich keine Verbesserung... Da ich auch noch chron. Schmerzpatientin bin und täglich verteilt 40mg Targin nehme...kann ich schon sehr genau zwischen diesen Rheumaschmerzen der Fibromyalgie und der chron. Schmerzen in der Wirbelsäule und ISG unterscheiden...

War denn jetzt das überhaupt richtig, dass ich das Cortison relativ schnell ausgeschlichen habe?

Mit freundlichen Grüßen
Schneewittchen