Ausschlag bei Fieber, was ist das?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

15.04.2013 | 11:04 Uhr

Hallo, ich bekomme kein Fieber, also nur sehr selten. Ich bekomme höchstens leicht erhöhte Temperatur, die aber reicht um mich komplett ausser Gefecht zu setzen. Statt Fieber bekomme ich jedes Mal einen Ausschlag, der sich anfangs nur auf das Dekollete begrenzte. Mittlerweile wird er jedesmal schlimmer. Inzwischen (gerade letztes Wochenende dank Grippe/Erkältung) reicht der Ausschlag vom Bauch über die Brust bis hin zu den Schultern, geht über die Arme bis zu den Handgelenken und den Rücken runter. Jetzt am Wochenende hatte ich ihn das erste Mal auch am Hals und im Gesicht um Mund und Nase herum. Habe nach ähnlichen Ausschlägen gesucht (Bilder) und der einzigste, der genauso aussieht, ist das 3-Tage-Fieber bei Kleinkindern... Es juckt nicht, es brennt nicht, es sieht einfach nur ekelhaft aus (trau mich nicht damit aus dem Haus), nervt und ist absolut nicht hilfreich. Da wäre mir ein ausgewachsenes Fieber lieber, damit ich wirklich 2-3 Tage im Bett bleiben muß zum auskurieren. Was ist das für ein Ausschlag und warum hab ich den???
Zur Info, bin weder Kleinkind noch Jugendlich. Bin 36 Jahre alt und mache damit seit paar Jahren rum... Aber es wird halt immer schlimmer...

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.04.2013, 15:33 Uhr

Hallo gozy,

scheint eine chronifizierte Form zu sein. Die Symptome sind prinzipiell möglich. Unterdrücken Sie das Fieber medikamentös?

07.12.2015, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo, hatte damals keine info, dass ich eine Antwort auf meine Frage bekommen hab... Eben durch Zufall erst gesehen. Aber das Problem ist noch dasselbe... zu ihrer Frage, ich bin 2-3 Tage vorher schon platt, am frieren und habe Erkältungssymptome, wie auch Schüttelfrost, wenn es mich ganz heftig erwischt. Ich nehm dann ab und zu dolormin, damit Kopfweh nachlässt und ich schlafen kann. Aber nicht regelmäßig. Den Ausschlag statt Fieber bekomme ich auch, wenn ich keine Medikamente nehme. Die Flächen an den Armen werden von Ausschlag zu Ausschlag größer. Mittlerweile werden die Backen rot und gestern das erste Mal auch oberhalb der Augenbraue, auf der Stirn. Bisher hatte kein Arzt eine Idee, was das sein könnte oder warum das so ist bei mir...

07.12.2015, 12:32 Uhr
Kommentar

Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass im Januar 2014 die Diagnose Morbus Basedow kam und jetzt vor kurzem auch fibromyalgie...

Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2015, 12:27 Uhr

Hallo gozy,

meist hängt so ein Ausschlag mit einer überschießenden Immunantwort zusammen. Genau abklären lässt es sich wahrscheinlich nur durch eine Biopsie. Bildet sich der Ausschlag denn jedes mal wieder komplett zurück?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.08.2017, 22:41 Uhr
Antwort

Hallo, und wieder das Problem mit der Antwort... und auch gerade jetzt wieder das Fiebergefühl und den Ausschlag. Einmal rundherum um den Hals, über beide Arme und das Dekolleté...

den Ausschlag habe ich 2-3 Tage und wenn ich merke, mir geht es besser, verschwindet auch der Ausschlag langsam wieder komplett.

ich habe statt Fieber nur noch den Ausschlag und höchstens mal etwas erhöhte Temperatur (gerade 37,2). Da meine normale Körpertemperatur anscheinend etwas niedriger ist als normal, werfen mich diese 37,2 schon ziemlich aus der bahn...

könnte es auch am EBV liegen? Hatte mit 16 ne heftige Infektion (5 Wochen zu Hause + 2 Wochen Krankenhaus...). Aber welcher Arzt wird mich nicht für bekloppt erklären und auf meinen Wunsch hin das extra abchecken??? Vor allem, da nach 2-3 Tagen weder vom Ausschlag noch vom Schüttelfrost zB was zu merken ist :/