Augenlid zuckt seit 2 Wochen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.04.2024 | 12:31 Uhr

Hallo!

Ich habe leider seit nun gut zwei Wochen Zuckungen oder ein flattern des linken oberen Augenlides. Ich kann ganz normal sehen, kein schmerzen oder sonstige Probleme. Es ist nur leider sehr nervig im Alltag.

Natürlich hatte ich ein solches Zucken schon mal aber nach maximal einen Tag war das ganze auch wieder verschwunden. Jetzt taucht es seit zwei Wochen über den Tag verteilt immer wieder mal mehr oder weniger auf.

Ich trinke weder Kaffee, Cola oder Energy Drinks. Schlafe eigentlich auch genug und habe einen normalen Puls. Habe nun auch eine Woche Magnesium Präparate genommen ( Zucken wurde auch erst weniger aber in den letzten beiden Tagen wieder mehr).

Vor einem Monat habe ich mein Leben ziemlich umgeworfen (Ernährung umgestellt, mehr Bewegung und Bewerbe mich gerade auch für neue Jobs), ist das ganze vielleicht eine Stress Reaktion oder sollte man das ärztlich Abklären lassen?

danke im Voraus

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.04.2024, 13:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

in den allermeisten Fällen ist so ein Lidzucken harmlos, aber störend. Stress bzw seelische Belastungen spielen oftmals eine Rolle. Wenn das Zucken weiter anhält, würde ich einmal abklären lassen, ob z.B. organische Ursachen/Erkrankungen wie z.B. Augentrockenheit, neurolog.Erkrankungen, Schilddrüsenüberfunktion vorliegen könnten. Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte,

Gruss

Dr Schulz