Augenflimmern und Wortfindungsschwierigkeiten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.10.2022 | 12:37 Uhr

Guten Tag,

meiner Freundin ist Folgendes passiert:

Sie saß auf dem Sofa und hat über eine längere Zeit Ihre Augen stark angestrengt, da sie filigrane Arbeiten ausführte. Dann setzte für ca. 10-15 Min. ein Augenflimmern ein (von ihrer Beschreibung nach erinnert es mich an die Aura bei einer Migräne, da ich dies manchmal habe). Anschließend stand sie auf und hat angefangen aufzuräumen. Dann setzten bei ihr Wortfindungsschwierigkeiten ein. Z.B. musste sie länger darüber nachdenken, was die Worte für Tisch oder Stuhl sind oder wie der Mann ihrer besten Freundin heißt. Das dauerte so 20-30 Minuten an. Danach war wieder alles völlig normal.

Irgendwelche anderen Symptome, motorische Einschränkungen etc., gab es nicht.

Meine Freundin ist Mitte 30 und hat hohen Blutdruck gegen den sie Medikamente nimmt. Als der Blutdruck im Anschluss gemessen wurde, war er auch zu hoch.

Vor ca. einem Jahr hatte sie sowas schonmal. Bis jetzt trat das nie mehr auf.

Unsere Hausärztin hat leider schon zu.

Kann man hier bzgl. eines Arztbesuchs bis Montag warten oder sollte sie zum Bereitschaftsarzt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.10.2022, 17:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

hier würde ich sicherheitshalber eine schnellstmögliche ärztliche Untersuchung empfehlen. Aus der Ferne lässt sich leider nicht ausschliessen, dass dies z.B. Anzeichen eines drohenden Schlaganfalls waren,

Gruss

Dr Schulz