Avatar

Auffrischimpfung Corona

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.02.2022 | 13:37 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz, 

ich habe gerade die Folgende Meldung gelesen:

"Die STIKO empfiehlt eine 2. Auffrischimpfung für Menschen ab 70 Jahren, BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche ab 5 Jahren sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen (insbesondere bei direktem PatientInnen- und BewohnerInnenkontakt). Die 2. Auffrischimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens 3 Monate nach der 1. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen soll die 2. Auffrischimpfung frühestens nach 6 Monaten erhalten."

D.h. meine Mutter müsste jetzt zum Impfen, da Ü70 und sie ist in der ersten Oktoberwoche letztes Jahr geboostert worden?

Was heißt Personen mit "Immunschwäche und gesundheitlich gefährdete Personen", zählt das dann auch für Dialysepatienten, Menschen mit Autoimmunerkrankungen aber ohne immunsuppressive Medikamente, Menschen mit Asthma

Was ich bis heute noch nicht verstanden habe: zähle ich jetzt noch unter immungeschwächt (wegen Rituximab) oder nicht, meine letzte Infusion war Anfang August 2020, aber ich muss diesen Pass den ich bekommen habe, noch bis dieses Jahr August mit mir führen. Deshalb verstehe ich immer nicht, ob das jetzt noch gilt oder nicht. 

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
04.02.2022, 12:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Empfehlung ist neu, ab wann das in den Impfzentren umgesetzt kann variieren. Aber wird grundsätzlich ganz bald kommen. Und ja, Ihre Mutter sollte sich dann nochmal boostern lassen. Wer zu der Gruppe der 'Immungeschwächten und gesundheitlich Gefährdeten' zählt, wird individuell vom Arzt bzw Impfarzt entschieden, würde Sie auch aufgrund der Vorerkrankungen dazu zählen. Menschen wird relevanten Vorerkrankungen wie Asthma bronchiale, chronischen Nierenerkrankungen, in Behandlung befindlichen Krebserkrankungen (nur um einige Beispiele zu nennen), würde ich dazu zählen.

Gruss

Dr Schulz

 

Beitrag melden
16.02.2022, 06:45 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz, 

meine Mutter und ich sind nun gestern ganz ohne Termin kurzfristig zur 2. Auffrischimpfung drangekommen. 

Ab wann sind die Antikörperspiegel so gestiegen, dass ich mich ohne Bedenken zum Zahnarzt trauen kann? Seit den 3 Todesfällen, die mit Corona im Zusammenhang stehen, die wir in Familie- und Bekanntenkreis hatten, habe ich etwas Panik, was den Zahnarzt betrifft und habe mir immer nur Termine ab Juni bis max. September geben lassen. 

Nun ist allerdings mein Provisorium abgegangen und ich habe am 1.3 einen Termin bekommen, für eine richtige Krone. Der Zahnarzt hat nicht locker gelassen, wohler hätte ich mich im Sommer gefühlt.....Ich habe da immer noch leichte Bedenken.....zumal ich ja auch keine Zahnschmerzen habe....

Wie ist es bei meiner Mutter, sie muss sich noch gegen Tetanus und Gürtelrose impfen lassen. Jetzt muss sie doch bestimmt erstmal 4 Wochen warten, bis sie mti was anderem anfängt zu impfen?

Vielen Dank. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
16.02.2022, 12:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

2 Wochen nach der Boosterimpfung besteht in der Regel eine gute Schutzwirkung, so dass ich den Zahnarzttermin wahrnehmen würde. Es ist ja auch wichtig, dass die Zähne keine möglichen Krankheitsherde darstellen. Ihre Mutter sollte sicherheitshalber mindestens 2 Wochen warten, bis sie weitere Impfungen durchführen lässt,

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.