Atemwegreizung durch Sagrotan Hygiennespray/Desinfektionsmittel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.03.2022 | 13:13 Uhr

Sehr geehrter Experte oder sehr geehrte Expertin,

ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern gegen 20 Uhr eine neue Matraze mit Sagrotan Hygiennespray (für Wohntextilien) eingesprüht. Dabei habe ich beinahe die die ganze Flasche ausgebraucht... erstmal war kein Problem da, aber als ich die Matratze drehen wollte, sind die Dämpfe hochgestiegen und ich habe diese eingeatmet. Es war so viel, dass ich die Luft anhalten musste, und dann den Raum verlassen habe. Ich habe direkt ein brennen in der Lunge verspürt. Kurz darauf habe ich die Giftzentrale angerufen, diese haben mir gesagt, dass ich Wasser trinken soll und frische Luft schnappen sollte. Sie meinten, es sei kein Problem, solange ich keine Atemnot hätte. ch hab mich dann etwas an ein Fenster gestellt. Aber ich habe heute noch ein brennen/unangenehmes Gefühl in der Lunge mit bisschen Schmerzen. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll oder wie ich mich verhalten soll... Dass das mit dem Desinfektionsmittel nicht klug war, ist mir jetzt klar aber ich fürchte mich, dass ich heute doch noch Atemnot entwickel oder ich mir viel Schaden zugefügt habe.

Falls Sie sich fragen, weshalb ich die Maratze eingesprüht habe: Ich leide unter einem Waschzwang aufgrund von Kontaminationsängsten und habe leider den Drang zu neutralisieren nicht widerstanden... jetzt hab ich mir geschadet...

ist es normal, dass ich diese Reizung/Schmerzen noch verspüre? Wann sollte ich zum Arzt? Wann geht es weg? :TIRED:

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.03.2022, 21:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nehme an, Sie haben den Raum zudem auch ausgiebig gelüftet, das ist auch wichtig. Ein anhaltendes Brennen mit Schmerzen ist nicht normal, aus der Ferne kann ich aber leider keine Diagnose stellen bzw beurteilen ob bzw in welchem Masse es zu einer Reizung der Schleimhaut gekommen ist. Daher sollten Sie sich sicherheitshalber ärztlich untersuchen lassen,

Gruss

Dr Schulz