Avatar

Atemstopp

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.05.2022 | 02:19 Uhr

Guten Tag liebes Lifeline Team,

kurz zu mir ich bin 25 Normal gewichtig und relativ fit.

Ich habe vor 3 Wochen Corona heil überstanden mit milden Symptome.

Sport mache ich seit dieser Woche Anfang wieder. Fühle mich gut und fit.

Mir ist bei der arbeitet gestern Aufgefallen das ich hin und wieder beim einatmen einen kurzen Atemstopp verspüre. Kann dann aber wie gewohnt weiter atmen, tief einatmen funktioniert auch ohne Probleme. Nun habe ich einen Artikel über Corona und Lungenfribrose gelesen und habe Angst das das erste Symptome sind. Können sie mir weiter helfen?

liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.05.2022, 03:37 Uhr
Antwort

Es fühlt sie so ungefähr an, ich atme ein plötzlicher Stopp  atme wieder aus. Kann danach aber sofort wieder tief einatmen.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
13.05.2022, 17:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein plötzlicher Atemstopp beim Einatmen ist relativ typisch für eine Lungenfibrose, Erste Anzeichen sind meist Luftnot bei Belastung und trockener Husten.Erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Sie beim Sport gut belastbar sind. Zur Abklärung wäre eine Lungenfunktionsprüfung geeignet,

Gruss

Dr Schulz 

 

Beitrag melden
13.05.2022, 17:46 Uhr
Kommentar

Können diese atemstopps auch anderweitig weniger gefährliches sachrn auftreten?

fas letzte mal wo ich das jetzt hatte ist mehr wie 11 Stunden her. Und beim Sport Heute hatte ich auch keine Probleme.

liebe Grüße 

Beitrag melden
13.05.2022, 23:54 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Ich habe das mich heute nochmal beobachtet das Problem kam erst wieder bei der Arbeit auf. Ich arbeite in einer Fabrik wo relativ viel plastik in der Luft ist Vorallem an den Maschinen wo ich dran Arbeite.

Es fühlt sich wie ein Jiksen beim einatmen an. Es kommt nicht häufig vor aber das ist doch was anderes als einen Atemstopp oder? 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.05.2022, 15:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein solches Phänomen gibt es auch beim sogenannten Stimmritzenkrampf. Dazu kann es bei mechanischen Reizen kommen, z.B. wenn beim Schwimmen etwas Wasser auf die Stimmritze gelangt oder auch bei Allergien. Klingt für mich eher nicht nach einem Atemstopp. Einen Zusammenhang mit der Luft in der Fabrik würde ich nicht ausschliessen, 

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
14.05.2022, 17:38 Uhr
Kommentar

Hallo Frau dr Schulz,

wenn es sich um sowas handeln würde wäre es dann schlimm oder gefährlich ?

liebe Grüße 

Beitrag melden
15.05.2022, 13:16 Uhr
Kommentar

Ich möchte kurz noch Hinzufügen das ich seitdem Wochenende keine Probleme mehr damit habe. Also scheint es wirklich an der Luft bei der Arbeit zu liegen. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.05.2022, 18:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ich würde dann den zuständigen Betriebsarzt kontaktieren, meist ist so was nicht akut gefährlich, letztlich ist leider jedoch eine ausreichende Einschätzung aus der Ferne nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
15.05.2022, 18:34 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

vielen lieben Dank für ihre Antwort. 

Meinen sie so etwas wie Langzeitschäden?

Ich habe Angst das es vllt die Luftröhre verkrampft und ich ersticke.

Ich werde morgen Zu meiner Hausärztin gehen und sie auch nach rst und tat fragen.

Trotzdem vielen für ihre Zeit und Meinung 

liebe Grüße 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.05.2022, 18:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

 Wie gesagt, eine ausreichende Beurteilung ist leider aus der Ferne nicht möglich, es besteht aber sicher kein Grund zur Panik.Möglicherweise besteht auch nur eine vorübergehende Reizung der Stimmlippen!

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
16.05.2022, 12:15 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Dann bin ich erstmal beruhigt! 

Vielen Dank für ihre zeit sie haben mich sehr beruigt.

Hausarzt hatte heute leider keine Zeit mehr gehabt aber morgen gehe ich dort hin

Liebe Grüße

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.