Asthma

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.09.2021 | 08:21 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

meine Schwester hat wegen Asthma folgendes Medikament bekommen:

Bufori Easyhaler, 160 Mikrogramm/4,5 Mikrogramm pro Inhalation Budesonid / Formoterolfumarat-Dihydrat.

Sie nimmt wegen Unterfunktion/Hashimoto L-Thyroxin. Nun hat sie in der Packungsbeilage gelesen, dass man den Arzt informieren soll bei Einnahme von L-Thyroxin. Warum soll man das, hat das irgendeine Bewandnis?

Und gibt es da auch irgendwelche Zusammenhänge mit Bluthochdruck und der Behandlung mit Olmesartan?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.09.2021, 11:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das liegt daran, dass ein Inhaltsstoff des Sprays, das Budesonid, ein Glukokortikoid ist (ähnlich dem Cortison). Glukokortikoide können die Wirksamkeit des Thyroxin reduzieren. Dieser Effekt dürfte - wenn überhaupt- aber bei einem Spray im Gegensatz zur Kortisontabletten sehr gering sein. Man soll den Arzt informieren, damit dieser entscheiden kann, ob vermehrte Kontrollen der Schilddrüsenwerte erforderlich sind. Hinsichtlich des Olmesartans sind keine Wechselwirkungen des Sprays zu erwarten,

Gruss

Dr Schulz