Assistierte Sterbehilfe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.11.2023 | 15:30 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Arzt für eine assistierte Sterbehilfe. Bitte keine Antworten im Sinne von "palliative Behandlung, rechtlich nicht erlaubt" etc. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftig und mit meinem Hausarzt / Onkologen bereits darüber gesprochen.

Ich kann zwar über einen Verein (z.B. "Verein Sterbehilfe" oder DGHS) eine assistierte Sterbehilfe in Anspruch nehmen, aber dies ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Deshalb die Frage, an welche Institution kann ich mich wenden, wenn ich einen Arzt für eine assistierte Sterbehilfe suche? Danke für die Hilfe.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.11.2023, 17:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Schwierigkeit liegt wahrscheinlich darin, einen Arzt für die Beihilfe zum Suizid zu finden, ein Verzeichnis hierzu gibt es nicht, bzw zumindest nicht öffentlich. Nach aktuellem Stand werden auch Medikamente hierfür nicht von der Krankenkasse übernommen. Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüsse

Dr Schulz