Arrytnisches herzklopfen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.08.2020 | 08:34 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte gestern einen zwischenfall den ich mir nicht wirklich erklären kann. Es geht darum das ich gestern Abend am PC saß und video spiele gespielt habe, hatte mich erschrocken und da fing man Herz an spürbar in bder Brust zu schlagen unregelmäßig... Schwer zu erklären es schlug ein mal heftig 2 sek Pause und dann dreimal heftig und wieder Pause so unkordieniert ging es so ca 20-30 sek weiter danach hörte es auf.

Zu mir selber ich bin 22 Jahre alt und habe schon einige Untersuchungen hinter mir, vor 2 Jahren hatte ich ein 24 Stunden ekg Belastungs ekg und ein herz Ultraschall. In den letzten 2 Jahren immer mal wieder ein langzeit ekg oder mehrere kurzeit ekgs. Alles war bis dato kerngesund.

War heute bei meiner Hausärztin, sie meinte ich solle es weiter beobachten und wenn es nochmal vorkommt soll ich mit ihr ein langzeit ekg machen.

Zu meiner Frage was ist eure Meinung dazu?

Kenne mich leider null damit aus und weiß nicht wie ich reagieren soll.

Ich selber treibe öfters Sport,mindestens 3 mal die Woche 60min Kraft und Ausdauer. Und da geht es mir gut und habe keine Beschwerden. Habe jetzt Angst weiter Sport zu machen und das zu provozieren

Mfg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.10.2020, 11:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch morgendliche oder mittagliche Pausen sind nichts Ungewöhnliches, in der Regel auch nicht eine einzelne Pausen bis 3,9 Sekunden.

Gruss

Dr Schulz

09.10.2020, 16:18 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Ich hoffe es stört sie nicht das ich hier so häufig reinschreibe.

Mittlerweile kommen die starken Herzklopfer beim Sport bei der Arbeit  im Bett oder in ruhe. Es ist nicht so das ich die ganze zeit mein puls kontrolliere oder verstärkt drauf achte, sondern das dass klopfen in der Brust deutlich spürbar ist. Ich weiß sie meinten das es ungefährlich ist das meinte ja auch der kardiologe. Nun das Gespräch ist jetzt 4 Wochen eher und ich habe das Gefühl das es schlimmer wird. Sollte ich nochmal mir ein 24 Stunden ekg geben lassen?

Zu den klopfen mal ist es extrem stark andern mal schwächer aber immernoch spürbar.

Ich hatte letztens beim kardiologen angerufen und nach einem ekg gefragt, die meinten das sie jetzt erst im Urlaub sind nächste Woche und dann wochenlang das ekg besetzt ist. Deswegen frage ich Sie nochmal ob es denn überhaupt Sinn macht nochmal eins zu machen.

Dr. Sabine Schulz
10.10.2020, 06:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie können immer gerne schreiben, wenn Sie eine Frage haben! Wenn jetzt die Extraschläge deutlich vermehrt und auch neu während des Sports auftreten, würde ich ggf zunächst ein Belastungs-EKG durchführen lassen, um zu sehen, wie die Extrasystolen sich unter Belastung verhalten. Besprechen Sie das ggf einmal mit dem Hausarzt. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass man Phasen hat, in denen die Extraschläge vermehrt auftreten bzw vermehrt verspürt werden.

Gruss

Dr Schulz

12.10.2020, 18:34 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Sind Couplets ein ungewöhnlicher Befund bei einen meinem alter oder sind die anzahl 5 Couplets nicht wirklich der Rede wert?

200 extrasystolen ist das in der Menge viel?

Und vielen dank das sie sich mit meinen Fragen auseinander setzen !

Wünsche ihnen einen schönen Tag

Dr. Sabine Schulz
12.10.2020, 18:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, Couplets sind kein ungewöhnlicher Befund und 5 Couplets sind wirklich nicht der Rede wert!Auch sind 200 Extrasystolen nicht viel!

Gruss

Dr Schulz

13.11.2020, 05:42 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Melde mich noch mal zurück, mit einer Frage.

Es geht darum das ich jetzt in der letzten Zeit noch einmal das herzstolpern hatte. Es passiert jedes Mal wenn ich  gestresst bin das Herz rast durch den Stress und fängt mittendrin an zu stolpern. Die Brust bebt bei jeden stolperer extrem aber das Herz bleibt im rhythmus. Zu meiner Frage, haben das viele Leute? Und bedarf sowas eine Therapie, im Sinne von Medikamenten? Ich selber habe jetzt den Stress minimiert und habe wieder mit Sport angefangen 3mal die Woche caedio und krafttraining. Ab und zu (nicht immer) stolpert das Herz mal beim Sport dabei bleibt es auch.

Ich weiß sie dürfen mir keine diognose stellen, wollte aber nach ihrer Meinung fragen, was sie davon halten.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
13.11.2020, 11:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

bei harmlosen Stolperern/Extrasystolen ist in aller Regel von einer medikamentösen Therapie abzuraten, da die eingesetzten Medis ja wiederum Nebenwirkungen haben könnten. Bei durch Stress bedingten Stolperern können insbesondere stressabbauende Massnahmen wie Yoga oder autogenes Training helfen,

Gruss

Dr Schulz