Arrytnisches herzklopfen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.08.2020 | 08:34 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte gestern einen zwischenfall den ich mir nicht wirklich erklären kann. Es geht darum das ich gestern Abend am PC saß und video spiele gespielt habe, hatte mich erschrocken und da fing man Herz an spürbar in bder Brust zu schlagen unregelmäßig... Schwer zu erklären es schlug ein mal heftig 2 sek Pause und dann dreimal heftig und wieder Pause so unkordieniert ging es so ca 20-30 sek weiter danach hörte es auf.

Zu mir selber ich bin 22 Jahre alt und habe schon einige Untersuchungen hinter mir, vor 2 Jahren hatte ich ein 24 Stunden ekg Belastungs ekg und ein herz Ultraschall. In den letzten 2 Jahren immer mal wieder ein langzeit ekg oder mehrere kurzeit ekgs. Alles war bis dato kerngesund.

War heute bei meiner Hausärztin, sie meinte ich solle es weiter beobachten und wenn es nochmal vorkommt soll ich mit ihr ein langzeit ekg machen.

Zu meiner Frage was ist eure Meinung dazu?

Kenne mich leider null damit aus und weiß nicht wie ich reagieren soll.

Ich selber treibe öfters Sport,mindestens 3 mal die Woche 60min Kraft und Ausdauer. Und da geht es mir gut und habe keine Beschwerden. Habe jetzt Angst weiter Sport zu machen und das zu provozieren

Mfg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.08.2020, 10:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde den Rat Ihrer Hausärztin befolgen. Es gibt zahlreiche Arten von  Herzrhythmusstörungen, die meisten sind ungefährlich, insbesondere wenn man ein gesundes Herz hat. Oftmals findet man keine Ursache bzw es handelt sich häufig um ein einmaliges Ereignis. Machen Sie auch weiter Sport, hätte da keine Bedenken,

Gruss

Dr Schulz

20.08.2020, 14:11 Uhr
Kommentar

Guten Tag Grau Dr Schulz,

Das hört sich ja angesichts sehr beruigend an.

Heute Morgen kam wieder was unzwar war ich am Spielen und da war es grade sehr aufregend mein herz schlug schnell (wegen dem Spiel) und da fing es an wieder vereinzelt in der Brust zu Klopfen.

hoffe es stört sie nicht wenn ich sie nocheinmal Frage

Dr. Sabine Schulz
20.08.2020, 14:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

natürlich nicht, denn dafür sind wir ja da! Sie können immer gerne fragen. Meist handelt es sich dabei um harmlose Extraschläge, sogenannte Extrasystolen. Wenn diese Episoden  tatsächlich wiederholt auftreten - scheint ja doch so- dann würde ich ein Langzeit-EKG machen lassen. Im Langzeit-EKG kann man dann sehen, ob es sich tatsächlich hierum handelt bzw welcher Art die Rhythmusstörungen sind.

Gruss

Dr Schulz

20.08.2020, 14:23 Uhr
Kommentar

Vielen dank für die Schnelle Antwort!

Werde dann morgen einen Termin machen lassen für ein 24 ekg.

Wünsche ihnen einen schönen Tag

20.08.2020, 17:28 Uhr
Kommentar

Habe jetzt für Mittwoch einen Termin vereinbart.

Reicht das bis dahin vollkommen, oder der doch lieber früher einen Termin suchen?

Sollte ich erstmal auf das Spielen verzichten?

Vielen Dank schonmal für die Antwort

Dr. Sabine Schulz
20.08.2020, 18:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wie gesagt, wahrscheinlich ist das harmlos, deshalb dürfte der Termin am Mittwoch völlig ausreichen. Hätte da auch keine Bedenken gegen das Spielen, wenn Sie dadurch( durch die Anspannung) Herzstolpern bekommen, würde ich einmal eine Pause einlegen,

Gruss

Dr Schulz

30.08.2020, 10:34 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Ich habe vergangenen Mittwoch mein 24 ekg gemacht.

Leider kommen die Ergebnisse erst am Dienstag nächste Woche.

Ich verspüre zu meinen Herzstolpern auch teilweise Schweißausbruche, und ich habe gelesen das soll ein Anzeichen sein das das Herz nicht mehr richtig durchblutet wird. Stimmt das?

Dr. Sabine Schulz
30.08.2020, 12:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Schweissausbrüche sind ein unspezifisches Symptom, kann die unterschiedlichsten Ursachen haben,ist oftmals auch angstbedingt.

Gruss

Dr Schulz

15.09.2020, 15:04 Uhr
Kommentar

Guten tag,

ich melde mich nocheinmal kurz zurück. Ich hatte das anhaltene Herzstolpern noch 2 mal gehabt. Habe beim letzten mal einen Notarzt gerufen. Leider hilt das herzrasen/stolpern nie länger an,wo sie dann da waren war es auch wieder verschwunden.

Zu der Zeit lag auch schon mein Ergebniss des 24 ekg vor,und der verdacht auf WpW syndrom. Im klinikum haben sie mich dann nach 4 stunden nach hause geschickt. Hatte eine Blutuntersuchung und mehrere Blutdruck messungen alles io.

Hatte noch letzte Woche einen Termin beim Kardiologen.Da gabs nochmal ein Herzecho ein kurzes EKG alles inornung.Er hatte sich das 24 ekg auch nochmal angeschaut und hatte kein Anhaltspunkt auf das Wpw syndrom oder anderwaltige störungen gefunden.

Er meinte mein Herz wäre gesund und es gäbe keinen Anhaltspunk auf eine schädigung oder reizleitungsstörung.

Verspüre trozdem vereinzelt Herzstolpern,und letzte nacht wachte ich auf und mein Herz stolperte auch mehrmals hinterheinander.

Sollte ich nochmal mit meinem Arzt sprechen und kann ich getrost ignorieren.

Vielen dank für ihre zeit

Dr. Sabine Schulz
15.09.2020, 15:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ein vereinzeltes Herzstolpern, auch mehrfach hintereinander, wird wahrscheinlich immer wieder auftreten. Da Ihr Herz ja gesund ist, besteht keine Gefahr und keine Notwendigkeit der Behandlung!

Gruss

Dr Schulz

17.09.2020, 09:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort, der kardiologe meinte auch das gleiche.

Es ist halt so das ich vorher nie solche Probleme hatte, und es immer schlimmer wird. Gestern abend über 5 Stunden immer wieder herzstolpern gehabt. Beim hinknien liegen aufstehen. Die ganze Zeit rumst es in der Brust. Weiß da auch nicht mehr weiter, ob ich meinen Arzt nochmal drauf ansprechen sollte.

Gruß

Dr. Sabine Schulz
17.09.2020, 11:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann und wird wahrscheinlich immer wieder Phasen geben, wo vermehrt Herzstolpern auftreten wird. Das ist natürlich unangenehem, aber wie gesagt in Ihrem Fall aufgrund des gesunden Herzens ungefährlich. Die Psyche spielt oftmals auch eine Rolle. Sprechen Sie ruhig nochmals mit Ihrem Arzt und fragen Sie z.B. nach seiner Empfehlung zur Behandlung. Hilfreich sein können z.B. Entspannungsübungen wie Yoga/autogenes Training,

Gruss

Dr Schulz

18.09.2020, 11:26 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

vielen dank für ihre schnellen Rückmeldungen. Ich war gestern nochmal bei meiner Hausärztin die hatte scheinbar kein offenes ohr für meine sorgen,und wimmelte mich sehr schnell wieder ab.

Ich hatte ihr versucht zu schildern was so die letzten Wochen passiert ist,und das dass Herzstolpern schlimmer wird.Sie meinte nur das gleiche was sie alle sagen,es sei gesund mach dir keine sorgen.

Mein Herz ist gesund okey, aber trotzdem bleibt mir die Frage die ganze zeit im Kopf,warum das jetzt aufeinmal so ist. Ich hatte früher immer mal Herzstolpern gehabt, einmal alle paar tage/Wochen.

Dann kam das dass ich beim zocken mich erschrocken habe und das Herzstolpern für mehrere sekunden anhielt.Seitdem habe ich Täglich Herzstolpern mal mehr mal weniger.Das beunruhigt mich sehr.

Haben sie vllt eine lösung für mich?

Vielen Dank fürs lesen

Dr. Sabine Schulz
18.09.2020, 12:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Wichtigste ist ja, dass die Herzstolperer als harmlos eingestuft werden konnten. Daher würde ich jetzt versuchen, z.B. mit Entspannungsübungen wie Yoga/autogenem Training dagegen anzugehen. Wie gesagt, die Psyche spielt hier oftmals eine Rolle. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Phasen mit vermehrtem Stolpern auftreten ohne dass man eine Ursache dafür findet.Die Schilddrüsenfunktion war ja abgeklärt worden?

Gruss

Dr Schulz

18.09.2020, 12:24 Uhr
Kommentar

Hallo,

im Krankenhaus wurde mir blut abgenommen,wofür weiß ich leider nicht.

Sonst wurde aufjedenfall keine andere untersuchung unternommen.

Ich denke auch das es mehr der Kopf ist als der Körper,ich merke selber das ich angst habe das es wieder kommt,und mich öfters mit dem Thema beschäftige.Ich hatte als Kind mal mit panikattacken zukämpfen die kommen mittlweile auch wieder durch.

Liebe grüße

Dr. Sabine Schulz
18.09.2020, 21:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, es ist gut möglich, dass es mehr ein psychosomatisches Problem ist, würde es daher einmal mit den Entspannungsübungen versuchen.

Gruss

Dr Schulz

05.10.2020, 00:55 Uhr
Kommentar

Guten Tag oder eher Abend Frau Dr Schulz,

ich hätte noch eine Frage bezüglich meines Ekgs.

Ich hatte

Arrhyth 7

SVT:16

SVES:112

Asystolie:5

Ves;104

Couplet:5

Unzwar geht es um die Asystolie soweit ich weiß ist das ja ein Herzstillstand für diesen moment.

Mir ist das erst die Tage aufgefallen beim aufräumen hatte ich mir mal die Auslesung vom EKG angeschaut.Wenn die Asystolie gefährlich wäre hätte doch der Kardiologe was gesagt?

Mir hatte da kein Arzt was zu gesagt weder im krankenhaus noch mein Hausarzt.

Ich weiß natürlich das sie ohne mein ekg angeschaut haben auch nichts darüber sagen können.

Aber wenn es wirklich asystolien gewesen wären hätte doch wer was gesagt?

mfg

Dr. Sabine Schulz
05.10.2020, 10:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Kardiologe hätte es Ihnen gesagt, wenn die Pause relevant wäre! Nächtliche kurze Asystolien(=Pausen) sind häufig und meist kein Grund zur Sorge!

Gruss

Dr Schulz

05.10.2020, 10:48 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Meine waren alle am Mittag oder morgen das längste hilt 3.9 Sekunden an. Ist dies auch normal? Und vielen Dank für ihre Zeit und Mühe mich aufzuklären!

Mfg