Antikörpertest

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.06.2022 | 13:03 Uhr

Sehr geehrte Expertin,

ich bin 45, adipös und 3 fach geimpft. Letztmalig Ende Dezember.

Aktuell sind die 6 Monate nun vorbei nd ich könnte mich zum vierten Male impfen lassen.

Allerdings hatte ich Mitte Februar Omikron.

Daher weiß ich nicht, ob ich nicht doch auf die angepassten Impfstoffe im Herbst warten sollte.

Allerdings bin ich generell etwas vorsichtig. Ich hatte eine Herzmuskelentzündung auf die Influenca und lasse mich daher inzwischen jährlich gegen Grippe impfen.

bin nun nicht sicher ob ich aktuell impfen sollte? Die Zahlen steiegn ja wieder rasch an.

Alternativ habe ich nachgedacht meine Antikörper ermitteln zu lassen.

Ist das ggf sinnvoll und eine Alternative....

Oder 4. Impfung jetzt und im Herbst die 5. Impfung

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.06.2022, 14:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde eine 4.Impfung jetzt durchführen lassen und dann im Herbst die Impfung mit dem angepassten Impfstoff (der für September/Oktober erwartet wird). Bei einem hohen Antikörpertiter kann man zwar davon ausgehen, dass ein schwerer Krankheitsverlauf bei Infektion unwahrscheinlich wird, bei einer Impfung wird jedoch das Immunsystem erneut geboostert bzw trainiert,

Gruss

Dr Schulz

26.06.2022, 12:16 Uhr
Antwort

Vielen Dank,

Ich hab mit meinem Impfzentrum Kontakt aufgenommen.

Ich könnte geimpft werden, da länger als 6 Monte her.

Allerdings kam auch die Aussage, dass man nicht weiß wann der angepasste Impfstoff kommt und wie dann der Impfabstand ist. Wahrscheinlich wieder 3 bis 6 Monate.

Bei 6 Monaten wie aktuell wäre ich mit dem angepassten Impfstoff der besser sein soll erst im Januar dran...

Nun weiß ich nicht was besser ist... warten und im Sept und Okt den angepassten nehmen , oder gleich und dann wahrscheinlich erst im Januar wieder...

Dr. Sabine Schulz
26.06.2022, 18:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich kann Ihnen die Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Wie gesagt, ich würde jetzt zum Impfen gehen und dann im Herbst. Wann Sie dann genau mit der angepassten Impfung dran werden, ist unklar, da haben Sie natürlich Recht,

Gruss

Dr Schulz

28.06.2022, 07:45 Uhr
Antwort

Ich habe mich jetzt zur Ompfung entschieden.

Könnte heute oder morgen ohne Termin.

Allerdings rief gestern mein Kollege an, das er seit Spnntag positiv ist.

Er hatte bereits letzte Woche leichte Symptome, aber jeder Test bis Sonntag war negativ.

Ich stand paarmal für 2 bis 3 Minuten  mit ihm zusammen.

Nun bin ich unsicher ob ich heute oder morgen impfen kann.. nicht dass ich mich angesteckt habe.

Aber gestern und heute sind meine Tests negativ.  Sind seit letzten Kontakt 5 Tage her.

Wenn ich bis nächste Woche warte,  kann ich ja auch nicht sicher sein vom jemand angesteckt worden zu sein.

Bin am Freitag auf Geburtstag und Samstag auf Schulfest..

Ich glaube ich gehe morgen schon zum impfen, den richtigen Zeitpunkt erwischt man nie ?

Was meinen Sie?

Das War die letzte Frage dazu.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld

Dr. Sabine Schulz
28.06.2022, 14:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde in dem Fall noch etwas abwarten, um auszuschliessen, dass Sie sich nicht doch angesteckt haben. Es kann bei einer Impfung unter bestehender Coronainfektion zu einer überschiessenden Impfreaktion kommen, meist jedoch passiert nichts. Man kann natürlich nie sicher sein, sich -wo auch immer-  anzustecken, aber bei dem Kollegen besteht ja nunmal eine gesicherte Infektion,

Gruss

Dr Schulz

28.06.2022, 14:43 Uhr
Antwort

Ok, verstanden...

Dann warte ich noch bis nächster Woche.

Alles Gute

Dr. Sabine Schulz
29.06.2022, 14:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

So würde ich das auch machen!

Gruss

Dr Schulz