Antibiotische Augentropfen verschluckt (Luftröhre)

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.04.2023 | 07:58 Uhr

Guten Morgen,

Ich nehme antibiotische Augentropfen Ofloxacin Stulln für die Augen. Leider ist mir etwas in den Rachen gekommen und ich habe eine kleine Menge in die Luftröhre bekommen. Bei der Speiseröhre würde ich mir keine Sorgen machen, doch das verschlucken in die Luftröhre bereitet mir Sorgen . Dass das die luftrohre war merke ich daran, dass ich immer wieder ein bisschen husten muss. Ich habe ansonsten keine Symptome.

Wenn in einer Stunde alles gut ist, also keine Symptome mehr vorhanden sind und ich nicht mehr husten muss, sollte ich den Hausarzt aufsuchen, oder regelt der Körper das von alleine?

Für die Zukunft: wie ist es mit dem verschlucken (Luftröhre) von anderen Augenmedikamenten, regelt der Körper das von alleine, oder braucht man bei manchen Medikamenten ärztliche Untersuchung?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.04.2023, 16:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ob die Luftröhre Schaden nimmt, ist u.a. abhängig von Menge und Art des aspirierten Materials. Muss man ggf im Einzelfall beurteilen. Bei einer kleinen Menge antibiotischer Augentropfen würde ich in der Regel keine Probleme erwarten. Wenn Sie jedoch wider Erwarten anhaltend z.B. Husten verspüren, würde ich sicherheitshalber den Hausarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

21.04.2023, 16:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Ich war tatsächlich doch beim Arzt weil ich fünf Stunden lang gehustet habe, aber es ist alles in Ordnung.

Er sagte, dass ich mir bei kleinen Mengen von Augenmedikamenten keine Sorgen zu machen brauche, wenn ich keine Symptome habe. Er sagte dass egal was in die Luftröhre kommt, kommt es immer auf die Symptome an: wenn ich Symptome habe muss ich zum Arzt, wenn ich keine Symptome habe muss ich nicht zum Arzt.

War seine Aussage falsch?

Dr. Sabine Schulz
22.04.2023, 15:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, die Aussage trifft in aller Regel zu!

Gruss

Dr Schulz