Antibiotikum 6h zu spät

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.02.2023 | 04:52 Uhr

Liebes Expertenteam,

wegen einer Scharlach–Erkrankung nehme ich derzeit Amoxicillin 1000mg drei mal täglich. Erste Einnahme am Dienstag 14.02.2023 um 22 Uhr; dann immer 6 Uhr, 14 Uhr und wieder 22 Uhr. Die Symptome sind am 2. Tagbdee Einnahme abgeklungen.

Die aktuelle Einnahme am Sonntag 19.02.2023 habe ich leider vergessen und (nach Packungsbeilage) erst am 20.02.2023 um 3:45 Uhr, also ca 6h zu spät genommen.

Meine Fragen sind:

  1. Wie soll ich weitergehen. In der Packungsbeilage steht einfach im gehabten Rhythmus weiternehmen, Abstand von mindestens 4h einhalten. Das heisst ich nehme nun 10 Uhr 16 Uhr 22 Uhr und dann wieder wie gehabt? (Also im 6h Rhythmus bis sich wieder bei normal bin?)

  2. Hat diese größere Einnahmelücke Nachteile bezüglich Resistenzen?

  3. Sollte ich wegen Punkt 3 das Antibiotikum länger nehmen als die 30 Tabletten?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Tautenhahn

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.02.2023, 22:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

man  könnte z.B. 10, 17 und dann 23h machen, dann wieder zu den  vorherigen Zeiten. 10/16/22 h geht natürlich auch. Relevante Nachteile hinsichtlich Resistenzen würde ich nicht erwarten, würde auch das Antibiotikum deshalb nicht länger einnehmen, es sei denn Ihr behandelnder Arzt sieht hier z.B. aus anderen Gründen eine Notwendigkeit,

Gruss

Dr Schulz