Antibiotika

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.01.2024 | 16:00 Uhr

Guten Tag
Ich habe eine Collitis Darmnentzündung.

DerCRP Wert war auf 6 als bemerkt.
mit Cefuroxim und anaerobex ging er runter.  Sieg danach aber wieder.

Die Blutwerte sind gut (cT zeigt Entzündung des Dickdarms),  ich hatte dann keine Beschwerden.
Jetzt muss ich die Ciprofloxacin und anaerobex nehmen (bin darüber aber gar nicht glücklich)

Können Sie mir bitte zu den Ciprofloxacin Tabletten etwas sagen. Danke

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.01.2024, 16:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Sie scheinen eine bakterielle Darmentzündung zu haben, da ist es oftmals sehr wichtig, die Bakterien mit einem Antibiotikum zu bekämpfen, damit die Entzündung ausheilt und keine Folgeschäden/Komplikationen auftreten! Wie vor jeder medikamentösen Behandlung muss man Nutzen und Risiken einer medikamentösen Therapie abwägen. Ciprofloxacin kann zwar Probleme machen, aber ernsthafte Nebenwirkungen sind selten,

Gruss

Dr Schulz

12.01.2024, 17:29 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank.

Wäre moxifloxacin das selbe gewesen? Es gehört ja auch zu dieser Gruppe

Welche Probleme könnte das ciproflixacin machen?

Ehrlich ich kam ja nicht aus. Ich hätte gefragt um ein anderes Antibiotika  aber .....

Danke,  lg

(Gerne sonst auch  eine privatantwort)

12.01.2024, 17:32 Uhr
Antwort

Beziehungsweise nehme ich pflanzliche Präparate eh unterstützend dazu. Kann ich etwas spezielles  machen, ausser  natronfussbad und  viel trinken?

Dr. Sabine Schulz
12.01.2024, 17:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Moxifloxacin ist zwar aus der gleichen Stoffgruppe, ist aber bei Darminfektionen nicht gut wirksam. Neben der Trinkmenge wichtig ist auch eine leichte Kost,  mit eher wenig Fett und Ballaststoffen,

Gruss

Dr Schulz

12.01.2024, 17:43 Uhr
Antwort

Entschuldigen  sie bitte  wenn ich wieder frage.

Bin Ihnen sehr dankbar.

Also das moxifloxacin wäre dann aber genau mit vorsicht anzuwenden wie das ciprofloxicin, oder? Kann das genauso die Probleme  machen?

Welche Probleme  könnte das ciprofloxicin machen?

Ich nehme 1-0-1  und von den anaerobex 3x täglich. Eine

Danke

Dr. Sabine Schulz
12.01.2024, 17:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, Moxifloxacin wirkt nicht ausreichend im Darm, ist eher für Infekte der Atemwege. Leider können grundsätzlich alle Antibiotika (auch Moxifloxacin) oder allgemein Medikamente Nebenwirkungen haben, daher ist das Abwöägen von Nutzen und Risiko wichtig! Die häufigsten Nebenwirkungen beim Ciprofloxacin sind Durchfall und Übelkeit, in seltenen Fällen können auch schwerwiegende Nebenwirkungen wie z.B.  Herzrhythmusstörungen oder z.B. Schäden von Sehnen, Muskeln, Nerven oder Störungen der Hör- oder Sehnerven auftreten,

Gruss

Dr Schulz

12.01.2024, 18:04 Uhr
Antwort

Wie lange nach der Behandlung  mit diesem  Antibiotika  könnten Nebenwirkungen auftreten?

Und letzt frage  bitte-danke: ich lasse immer einen Abstand  zwischen den beiden Antibiotika, ist das ok ? Oder können die  zeitnah eingenommen werden?

Dr. Sabine Schulz
13.01.2024, 06:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wann eventuelle Nebenwirkungen auftreten kann sehr unterschiedlich sein, meist jedoch innerhalb kurzer Zeit, das kann aber wie gesagt auch variieren. Es spricht nichts dagegen, die beiden Antibiotika zeitnah einzunehmen,

Gruss

Dr Schulz

13.01.2024, 10:01 Uhr
Antwort

Jetzt  wollte ich mich schon herzlich  für ihre Auskünfte  bedanken. Eine Frage gibt's aber dich noch.

Die cipro... gehen für 5 Tage.

Was wäre wenn man nach 4 oder 6 Tabletten  endet, also die Packung nicht fertig nimmt. Gäbe es da Folgewirkungen?

Danke