Antibiotika und wirkungseintritt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.01.2007 | 01:13 Uhr

eine kurze frage hätte ich:
ich habe eine zahnfleishcentzündng und eine mittelstarke halsentzündung und stark geschwollene und extrem schmerzende lymphknoten.
mir wurde amoxicillin 1000 verordnet.
ich habe 4 tabletten genommen ( 3 x täglich 1 tablette ).
doch die shcmerze nsidn nciht besser sodnern sogar stärker ( zumindest der druckshcmerz bei den lymphknoten ).
meine frage: wann fangen antibiotika an greifbar zu wrken?

ich muss öfters im jahr wegen bakterieller infektionen antibiotika nehmen.

gruss

manuel

Bisherige Antworten
05.01.2007, 03:05 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Manuel,

die Wirksamkeit und die Schnelligkeit des Eintritts hängen davon ab wie Antikiotika und Keimempfindlichkeit zusammenpassen, wie die Aufnahmegeschwindigkeit über Magen und Darm sind.

Nachfolgende Beschwerden seitens der Lymphknoten sind normal, da LK bereits Reaktionsorgane sind.

Amoxicillin hat nach ca 24-36 (-48) Std sein Wirkungsmaximum erreicht.

MIt besten Grüssen

Dr.med. Heinz F. Jarmatz

05.01.2007, 03:40 Uhr
Antwort

na dann.......kann ich davon ausgehen, dass wenn es heute abend nciht besser ist vom scmerzempfinden ( z.b. ohren , schlcukbeschwerden etc. ) das antibiotikum wohl nicht passend zu den keimen ist?
würden sie mir dann empfehlen, falls lymphen und schmerze nmorgen nciht besser sind nochmla vorstellig bei marzt zu werden?
habe am montag ein semnar, was ich unbedingt besuchen muss.

mit besten grüsse

manuel

07.01.2007, 04:44 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Manuel,

ja, falls innerhalb 48 Stunden keine Besserung eintritt, dann sollten Sie noch einmal (zum selben) Arzt gehen, damit er den Befund vergleichen und neu entscheiden kann.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F. Jarmatz