Antibiotika bei Erkältung oder nicht?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.01.2020 | 15:42 Uhr

Hallo,

ich (w., 53 Jahre) habe seit vergangenem Donnerstag eine ordentliche Erkältung. Angefangen hat es mit Halsschmerzen, Samstag dann Fließschnupfen, Sonntag Verstopfte Nase und in der Nacht gesellte sich ein ordentlicher Reizhusten dazu.

Am Freitag ging ich zu meinem Hausarzt und wurde für Freitag und Samstag krankgeschrieben.  Bin heute nochmals hin, um eine Folgekrankschreibung für heute und morgen zu bekommen, da es mir noch nicht so gut geht.  Der Arzt hörte mich ab und meinte ich solle ein Antibiotika nehmen. Ich fragte, warum Antibiotika,  er meinte nur:"sie wollen es doch los werden, oder?"

Er nahm  kein Blut ab oder sonst etwas um zu sehen ob es  viral oder bakteriell ist.

Soll ich das Antibiotikum nun nehmen, oder nicht? Fieber habe ich keines, bin halt etwas schlapp und habe durch das Husten Kopfschmerzen und die Luftröhre brennt etwas.

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

A. Hack

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
27.01.2020, 17:19 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo aus der Ferne kann ich natürlich wieder Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. Grundsätzlich sind die meisten Erkältungserkrankungen viraler Natur, in seltenen Fällen  bakteriell. Um dies entscheiden zu können (und damit auch die Frage zu klären ob man ein Antibiotika benötigt ) sollte man einen Bluttest machen in dem man die Entzündungswerte CRP und am besten noch den Procalcitonin bestimmt. Durch diese beiden Werte kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen,  ob es sich um eine bakterielle , das heißt antibiotikapflichtige Erkältung handelt oder nicht. Beste Grüße