Antibiotika

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.10.2021 | 15:39 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz,

noch eine zweite Frage:
Nach e Umzug war ich eben mit leichten Halsschmerzen bei einer neuen Hausärztin.

Sie sagt, sie sieht keinen Eiter, nur eine Rötung und Zungenbelag. Ich solle dennoch Antibiotika nehmen.

Ich bin keine Verweigerin von Antibiotika, aber Zungenbelag habe ich oft. Und wenn da kein Eiter, nur Rötung ist und ich kenn Fieber habe, muss man kein Antibiotika nehmen, oder?

Bisherige Antworten
01.10.2021, 16:40 Uhr
Antwort

Ps: ihr Begründung für Antibiotika war: es könne sein, dass man in der Früh Eiter hat und das dann im Laufe des Tages verschwindet.

Ich weiß, Sie können mich natürlich nicht untersuchen und daher hier keine Diagonose stellen. Aber ist Ihre Meinung?

Dr. Sabine Schulz
01.10.2021, 21:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die häufigste Ursache für leichte Halsschmerzen ohne Fieber sind virale Infekte, da würde ein Antibiotikum nichts nützen. Aber wie Sie schon sagen, leider ist eine ausreichende Einschätzung via Netz nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz

02.10.2021, 09:27 Uhr
Antwort

Da ich oft Halsschmerzen habe und  (undfrüher oft Angina hatte) - macht es Sinn, sich bei der Apotheke so Streptokokken Schnelltest zu kaufen?

Dr. Sabine Schulz
02.10.2021, 21:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Solche Tests (auf Streptokokken der Gruppe A) können Hinweise auf eine dementsprechende Infektion liefern, kann man insofern durchführen. Die Tests sind aber nicht beweisend. Andere mögliche Bakterien werden hiermit nicht nachgewiesen.

Gruss

Dr Schulz