Avatar

Anhaltender Juckreiz am After

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.05.2020 | 16:55 Uhr

Guten Tag, 

Seit ungefähr einem Jahr verspüre ich (w, 27)einen unangenehmen Juckreiz am After. Hierbei wurde bereits eine Darmspiegelung gemacht, welche unauffällig war. Der Juckreiz war zwischenzeitlich weg, seit einem Monat besteht dieser wieder.

Der Juckreiz ist besonders stark abends/nachts, wenn ich im Bett liege. Im Alltag, wenn ich abgelenkt bin, verspüre ich diesen kaum. Mich belastet diese Situation sehr, weil die Haut um den After durch mich wund aufgekratzt ist. Weiterhin mache ich mir Sorgen, dass die Ursache für den Juckreiz schwerwiegend sein könnte.

Mein Hausarzt hat mich bislang nicht ernst genommen. 

Haben Sie eine Idee an wen ich mich wenden könnte und was hinter dem Juckreiz stecken könnte?

Herzliche Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
25.05.2020, 22:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Erkrankungen des Enddarms wie z.B. Hämorrhoiden oder Analfissuren ausgeschlossen wurden, würde ich u.a. an Nahrungsmittel als Auslöser denken. Z.b. scharfes Essen, Zitrusfrüchte, Kaffee können eine Rolle spielen. Auch parfümierte Feuchttücher und Seifen können Juckreiz auslösen, zudem auch Krankheitsbilder wie Diabetes mellitus oder Lebererkrankungen. Würde zunächst einmal einen Hauarzt zur Abklärung aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.