Angstpatient

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.09.2022 | 21:31 Uhr

Hallo Dr Schulz. Mir ging es als Angstpatientin die letzten Wochen zum Glück recht gut. Nun hatte ich eben wieder eine Panikattacke. Wir waren vor etwa einer Woche am Strand und haben dort ein Süßgetränk mit diesem Sportflaschenverschluas getrunken. In der Flasche ist noch etwas drin gewesen und ich habe es eben erst gesehen. Um den Deckel herum hatte sich etwas schmieriges Schwarzes gebildet (ich denke mal Schimmel). Diesen habe ich natürlich aus Versehen berührt, weil ich den Deckel aufgeschraubt habe. Darauffhin gab es bei mir natürlich einen Kurzschluss und die Panikattacke ging los. Die Flasche habe ich gleich in den Mülleimer geworfen und mir die Hände mehrere Male gründlich gewaschen. Nun mache ich mir aber totale Gedanken, weil sich der Mülleimer unter der Spüle befindet. Weiterhin war die Flasche mit anderen Flaschen zusammen in einer Tüte und natürlich möchte ich ungern das ganze Pfand wegwerfen. Mein Mann sagt, dass ich total übertreibe und mir zu viele Gedanken mache aber ich komme gerade nicht aus dem Gedankenkarussell heraus (zB die Seife, die ich berührt habe um Hände zu waschen und an der sich jetzt Sporen befinden etc). Können Sie mich da etwas beruhigen? Vielen dank!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.09.2022, 10:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ich teile da die Einschätzung Ihres Mannes. Auch wenn ich nicht weiß, um was es sich in der Flasche gehandelt hat, erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass es sich da um etwas gehandelt hat, was der Gesundheit ernsthaft schadet. Auch würde ich mir keine Gedanken machen hinsichtlich Mülleimer oder Pfandflaschen,

Gruss

Dr Schulz