Angstpatient

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.03.2022 | 09:55 Uhr

Hallo Dr. Schulz, hier ist mal wieder die Angstpatientin. Ich hoffe, dass ich sie nicht allzu sehr nerve.
Ich habe in der Nase eine bakterielle Entzündung und habe dagegen decoderm tri und fucidine bekommen, die ich meine Nase 2 Wochen lang 5x Tag einreiben soll und das innen und außen. Nun ist es so, dass ich lange Haare habe und selbst bei einem Zopf immer mal wieder Haare raushängen und in der Creme kleben bleiben (außen an der Nase). Nun habe ich irgendwie Angst, dass wenn ich meine Haare da wegnehm, so viel hängen bleibt und überall verschmiert oder es sogar dadurch in meinen Mund gelangt. Oder eben über die Hände in den Mund. Ist das eine absurde Sorge? Und selbst wenn es irgendwie in den Mund gelangen sollte, könnte mir da was passieren? Vielen vielen Dank!

Bisherige Antworten
01.03.2022, 10:09 Uhr
Antwort

Noch eine Frage: da ich sie so oft über den Tag verteilt eincremen muss, werde ich ab und zu mal eine Maske tragen müssen, während sie noch einzieht. Könntes hierbei irgendwie Probleme geben?

Dr. Sabine Schulz
01.03.2022, 11:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Vorweg, Sie können immer gerne Ihre Fragen stellen, dafür sind wir ja da! Ich kann Sie hier gerne beruhigen, weder durch Kontakt mit dem Mund noch durch Kontakt mit der Maske müssen Sie da Gesundheitsstörungen befürchten. Ggf sollten Sie die Maske öfter wechseln, da diese durch die Creme schneller verunreinigt und in Ihrer Schutzfunktion beeinträchtigt werden kann,

Gruss

Dr Schulz

03.03.2022, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz. Eine mal wieder ergänzende Frage: Manchmal läuft meine Nase einfach ein bisschen und da ich ja momentan quasi ständig diese Creme benutze, ist mir heute ein bisschen Sekret aus der Nase auf die Lippen gelaufen. Es ging total schnell, so dass ich es gar nicht irgendwie abfangen konnte. Natürlich habe ich meine Lippen ordentlich trocken abgewischt und bin nochmal mit Wasser drüber gegangen. Jetzt mache ich mich aber natürlich wieder total verrückt, weil ich ja was oral aufgenommen haben könnte. Ich bedanke mich schonmal sehr!

Dr. Sabine Schulz
04.03.2022, 10:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist nicht schlimm, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen!

Gruss

Dr Schulz

08.03.2022, 09:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Schulz. Ich melde mich nochmal, weil ich seit gestern Abend einen trocknen Hals habe und meine Nase seit heute läuft. Sollte ich meine ganz Behandlung fortführen?

Dr. Sabine Schulz
08.03.2022, 14:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde den behandelnden Arzt, welcher Ihnen die Behandlung mit der Salbe verschrieben hat kontaktieren. Aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, ob eine Fortsetzung der Therapie erfolgen kann bzw sollte,

Gruss

Dr Schulz

08.03.2022, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz. Inzwischen habe ich beim HNO angerufen, wurde aber nicht zum Arzt durchgestellt. Die Dame am Telefon sagte mir, dass ich es wie gewohnt weiter nutzen soll, weil man ja Fucidine auch mehrmals täglich nutzen darf und hat dann wieder aufgelegt. Ich benutze es nun ganz normal weiter und versuche nicht so oft die Nase zu putzen, bzw tupfe nur das Sekret ab, damit die Salben einziehen können.

Dr. Sabine Schulz
08.03.2022, 16:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Info, es kann natürlich sein, dass durch das Nasensekret die Salbe wieder 'rausfliesst', aber Schaden verursacht das nicht,

Gruss

Dr Schulz