Angst wegen kaputter Glasflasche

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.12.2023 | 17:25 Uhr

Hallo heute morgen gegen halb 6 wollte ich eine neue Flasche aufmachen, wollte gerade zum trinken ansetzen als ich sah dass da was abgebrochen war so ca. 3-5 mm Stückchen. Jetzt hatte ich aber doch mega Angst dass ich vielleicht doch was raus getrunken habe bzw das mit dem Mund berührt habe und was verschluckt habe...Und zu inneren Blutungen führt in Tagen Wochen Monaten oder gar Jahren.

Könnte sowas langzeitfolgen haben? Sich irgendwo im Körper festsetzen und nach monaten noch zum Tod führen zb? Innere Blutungen etc.. Ich denke mir wenn da glas ist vielleicht setzt es sich in der Magen oder darmwand fest und kann irgendwann aber wieder raus bzw. los gehen und dann weiter wandern und in Monaten noch zum Tod führen..

Oder würde man das ausschließlich innerhalb ein paar Tagen so 3 merken wenn da was wäre..?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.12.2023, 21:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

mit kleineren Glassplittern wird unser Organismus in aller Regel fertig. Falls Sie trotzdem Beschwerden bekommen sollten ( z.b. Übelkeit, Schmerzen, Blutungen), sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

24.12.2023, 10:45 Uhr
Antwort

Ich habe halt total angst, dass es in der Magen oder darmwand wenn hängen bleiben kann oder sogar verwachsen..

Also Übelkeit oder so habe ich nicht, muss nur öfter aufstoßen.

Nur wenn ich unten im darm/Unterleib etwas reindrücke tut es weh. Aber das ist glaube ich normal?

Jedenfalls habe ich gestern Abend aus einem Glas getrunken, aus welchem mein Freund jedoch vorher auch fast alles bis auf einen schluck getrunken hat.

Als ich raus trank war es wieder fast vollständig gefüllt. Auf einmal habe ich mich aber irgendwie verschluckt und es tat total weh. Hab gehustet und wollte sprechen aber es ging nicht, es tat weh und ich musste noch öfter Husten bis ich wieder sprechen konnte ohne dass die Stimme weg blieb. Kann es sein, dass da vielleicht auch Glas war was die Schmerzen machte? Dass es beim kippen des Glases zum trinken nach oben rutschte statt unten am Boden zu liegen? Kann das sein?

24.12.2023, 10:46 Uhr
Kommentar

Ab wann gibt es Entwarnung? Nach wie vielen Tagen kann absolut nichts mehr passieren? Und keine Bauchschmerzen oder ähnliches mehr davon sein?

Dr. Sabine Schulz
25.12.2023, 18:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

klingt für mich eher unwahrscheinlich, dass da etwas im Glas war bzw. dass der Husten etc daher kommt.Es gibt da jetzt keinen definierten Zeitpunkt, den man nennen könnte. Wie gesagt, klingt für mich unwahrscheinlich, dass Sie sich da Sorgen machen müssen,auch wenn natürlich aus der Ferne leider keine sichere Einschätzung möglich ist,

Gruss

Dr Schulz

25.12.2023, 18:52 Uhr
Antwort

Also es ist jetzt schon 3-4 Tage her. Ich konnte normal zur Toilette, es war kein Blut dabei. Zwischendurch Bauchschmerzen aber sonst merke ich nichts außer manchmal Schwindel.

Ein Arzt meinte wenn man sowas verschluckt kann es irgendwo im dünndarm etc hängen bleiben und dort ein Leben lang sein und irgendwann zu Problemen führen. Es könne verwachsen und so zum tod führen. Was mache ich denn nun?

Im Krankenhaus meinten die, dass man da nicht nach guckt und wurde einfach nach Hause geschickt. Also irgendwie werde ich damit total allein gelassen und hab keine Ahnung was ich tun soll.

Dr. Sabine Schulz
26.12.2023, 11:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt. Es ist ja garnicht sicher, dass Sie Glas verschluckt haben, falls überhaupt, dann sicherlich nur sehr kleine Splitter. Auch wenn diese theoretisch Probleme machen können, ist dies doch unwahrscheinlich, meist wird unser Körper damit fertig. Ich wäre da nicht besorgt! Wenn jetzt Grund zur Sorge bestünde, hätte das Krankenhaus Sie nicht weggeschickt!
Gruss

Dr Schulz