Angst vor sepsis durch zahn

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.05.2021 | 08:51 Uhr

Hallo , wegen meiner zahnarztangst war ich leider lange nicht beim zahnarzt.  Bei meinem letzten Termin wurden meine Wurzelkanäle anfänglich gesäubert und provisorisch gefüllt, diese vermutlich viel zu lang drin gebliebene füllung ist nun draußen und der Zahn ist bis zu den Wurzelkanälen komplett offen ,beim rausfallen der füllung stellte ich einen unangenehmen Geruch fest und sie war braun verfärbt sowie die Watte die auch mit rauskam. Ich habe nun aufgrund meiner Krankheitsangst regelrecht Angst das dies Einfluß auf meinen Körper genommen hat, ich habe seit gestern schlagartig Grippesymptome, also einen dicken und kratzigen Hals und Rachen, schnupfen, schleimauswurf und fühle mich dementsprechend geschwächt, kein Fieber ( welches ich allerdings nie habe),muss ich diesbezüglich und aufgrund des offenen und Toten zahns Angst haben jetzt eine blutvergiftung zu haben? Der Geruch der füllung spricht ja vermutlich für Bakterien im zahn  schmerzen oder Schwellungen dort habe ich nicht.  Einen zahnarzttermin habe ich nächste Woche . Laut Google kann ein toter zahn gefährlich werden und manchmal eine sepsis auslösen weshalb ich mir darüber Gedanken mache. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und meine Angst nehmen. MfG :-X

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.05.2021, 09:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann eine Sepsis als Komplikation jedweder Entzündung auftreten, ist aber bei körperlich Gesunden glücklicherweise selten. In der Regel ist sie begleitet von einem schweren Krankheitsgefühl. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass bei Ihnen eine Sepsis vorliegt. Leider kann ich aus der Ferne jedoch keine Diagnose stellen oder Erkrankungen ausschliessen. Da Sie jetzt Grippesymptome haben, würde ich zur Abklärung und ggf Behandlung den Hausarzt kontaktieren,

Gruss

Dr Schulz

27.05.2021, 10:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort, mein Hausarzt untersucht mich leider erst wenn die covid Testergebnisse da sind , leider war das bis jetzt immer so und ich wurde immer wieder nach Hause geschickt bis eben diese Ergebnisse da waren. Ich hoffe somit einfach mal das es keine sepsis ist ,ich fand es halt nur eigenartig, die füllung fiel raus und ich bekam gestern abend schlagartig kratzen im hals und über Nacht richtige Erkältungssymptome ,ich muss aber dazu sagen das meine Tochter auch seit 3 Tagen krank ist. Kann ein toter zahn denn so einfach eine sepsis auslösen ? Vermutlich und hoffentlich Habe ich doch nur einen grippalen infekt......

Dr. Sabine Schulz
27.05.2021, 16:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ist gut möglich, dass Sie sich bei Ihrer Tochter angesteckt haben und der zeitliche Zusammenhang mit dem Zahn Zufall ist. Wie gesagt kann so ein Zahn durchaus ein Entzündungsherd sein, in der Regel hat man bei einer Sepsis aber ein schweres Krankheitsgefühl. Trotzdem würde ich nach Erhalt der Testergebnisse den Hausarzt konsultieren, ggf empfiehlt dieser ja eine medikamentöse Behandlung,

Gruss

Dr Schulz