Angst vor Thrombose /Lungenembolie wegen Pille

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.11.2023 | 15:13 Uhr

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage und zwar geht es um die Einnahme der Pille. Ich habe diese ca. 2-3 Jahre genommen jedoch vor 2 Jahren also 2021 aufgehört diese zu nehmen aus zu großer Angst vor Thrombose und Embolie.

1. Frage: Jetzt stellte sich mir die Frage ob dadurch vielleicht aber schon was in meiner Lunge an Gerinnsel entstanden sein könnte?

Ich habe vor ca 1 Monat auch nochmal eine neue Pille bekommen jedoch nur 1 ! an einem Abend genommen, durch zu große angst ist es aber nur bei der einen geblieben und am nächsten Tag habe ich keine weitere genommen...

2. Frage : Ist dadurch mein Thrombose und Embolie Risiko nun für ein Jahr oder länger gestiegen durch eine Einnahme der Pille? Oder wäre das nur wenn ich die weiter genommen hätte?

Vielen Dank im voraus, ich habe nämlich total angst, da ich öfter das Problem habe schlecht Luft zu bekommen bzw. schnell außer Atem zu sein.. dabei bin ich erst 23. Beim Kardiologen war aber alles okay.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.11.2023, 13:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit durch die Einnahme der Pille eine Thrombose zu erleiden ist bei den modernen kombinierten Präparaten (Kombination aus Östrogenen und Gestagenen) sehr gering!  Man geht davon aus, dass das Thromboserisiko nach Absetzen der Pille nach ca einem Monat wieder im wesentlichen so sein dürfte wie vor der Pilleneinnahme. Ggf macht es Sinn hinsichtlich der Luftnot einen Lungenarzt zu konsultieren, ein Zusammenhang mit der Pllle ist sehr unwahrscheinlich!

Gruss

Dr Schulz

27.11.2023, 13:52 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort.

Mir geht es hauptsächlich darum ob durch die Einnahme einer einzigen Pille letzten Monat (an nur einem Abend und danach sowieso nicht mehr) ein gerinnsel entstanden sein kann? Durch eine einzige Pille

Oder ob es dann so nach dem Motto eine ist keine gehen würde?

Dr. Sabine Schulz
27.11.2023, 14:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich mir da keine Sorgen machten würde,

Gruss

Dr Schulz

27.11.2023, 14:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank das beruhigt mich sehr!

28.11.2023, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo ich hatte noch vergessen was zu fragen

Und zwar stand im Internet meist was, dass bei jedem neu Anfang der Pille das Risiko für 1 Jahr erhöht ist. Gilt das dann auch für die eine einzige Pille, dass mein Risiko jetzt für ein Jahr höher ist?

Oder gilt das nur für die regelmäßige Einnahme wenn ich die jetzt weiter genommen hätte dauerhaft?

Dr. Sabine Schulz
29.11.2023, 12:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei der Einnahme einer einzigen Pille trifft das sicher nicht zu!

Gruss

Dr Schulz