Avatar

Angst vor Tetanus

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.02.2022 | 19:28 Uhr

Hallo liebe Experten,

 

ich habe Angst vor einer Tetanusinfektion.

Beim Wohnungsputz ist uns aufgefallen, dass eine Pflanze einen Schädlingsbefall hat. Daher haben wir sie in der Badewanne abgebraust, dadurch ist auch Erde abgegangen.

Danach bin ich duschen gegangen. Da ich momentan mit einem Nagelpilz zu kämpfen habe und durch die damit verbundene Therapie mit Salbe und co., ist die Haut um den Nagel sehr gereizt und es hat sich auch eine kleine Wunde an der rechten Seite zwischen Nagel und Haut gebildet. 

Die Grundimmunisierung gegen Tetanus ist bei mir zwar abgeschlossen, aber die Auffrischungsimpfung ist schon länger als 10 Jahre her. Besteht ein Risiko, dass ich mich mit Tetanus angesteckt habe?

In der Badewanne habe ich keine Erde mehr gesehen, haben diese danach auch gleich sauber gemacht und abgebraust. Aber ich bin mir unsicher ob nicht doch noch Reste in der Wanne vorhanden waren. Gibt es ggf. etwas was man nun noch vorbeugend gegen den Ausbruch machen kann?

Ich wollte die letzten Wochen zur Auffrisvhungsimpfung gehen, doch dann kam eine Coronaerkrankung und Magen-Darm-Probleme dazwischen..

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
27.02.2022, 15:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die einzig wirksame Vorbeugung ist die Impfung. Es gibt Hinweise darauf, dass, wenn Sie im Kindesalter vollständig gegen Tetanus grundimmunisiert wurden, einen lebenslangen Schutz haben, zumindest kann man davon ausgehen, dass der Schutz länger als 10 Jahre anhält. Wan war denn die Auffrischimpfung? 

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
27.02.2022, 17:13 Uhr
Kommentar

Tatsächlich ist das meinem Impfpass nicht genau zu entnehmen. Der letzte Eintrag ist von 2004, allerdings ist daneben vermerkt, dass 2009 bei einer Verletzung wohl auch geimpft wurde?

Tatsache ist, dass zwischen 1996 und 1998 die Grundimmunisierung mit 4 Impfungen erfolgt ist und dann 2004 nochmal geimpft wurde.

2007 gab es bei mir eine kleine OP, bin mir aber unsicher, ob ich danach gegen Tetanus geimpft wurde. Im Impfpass ist nichts vermerkt.

Im schlimmsten Fall ist daher die Imfpung schon 2014, im besten Fall 2019 fällig gewesen. Ich weiß nur noch, dass ich 2016 gegen FSME geimpft wurde und damals hieß es auch, dass nur FSME fällig wäre.

Aber wie würden sie allgemein das Risiko einer Tetanuserkrankung einschätzen? Wie gesagt, eigentlich war keine Erde mehr zu sehen und da es sich ja um die Haut um den Nagel handelt (und nicht etwa die Fußsohle, die theoretisch direkten Kontakt mit der Erde gehabt hätte).

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
28.02.2022, 11:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde ich als so gering einschätzen, dass ich mir da keine Sorgen machen würde!

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
02.03.2022, 22:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Jetzt wo das Thema Tetanus bei mir aufgekeimt ist, mache ich mir ständig Sorgen darum, selbst wenn es nur ein Pickel ist den ich aufgekratzt habe. Ich habe ständig Angst davor, dass Erde/Dreck eindringt und das Tetanus auslöst.

Der geschilderte Vorfall hat sich Samstag zugetragen, ich habe mich dann noch sonntags gegen Tetanus impfen lassen (Auffrischungsimpfung). Ich wollte nun nachfragen, ab wann ich nun wieder gegen Tetanus geschützt bin?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
03.03.2022, 14:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein genauer Zeitpunkt lässt sich da nicht angeben, da die Ausbildung von Antikörpern individuell variiert. Bei Tetanus kann es bis zu einer Woche dauern, bis Antikörper gebildet werden. Trotzdem müssen Sie bei einem aufgekratzten Pickel keine Angst vor Tetanus haben, eine Infizierung ist so unwahrscheinlich, dass Sie sich da keine Sorgen machen müssen!

Gruss

Dr Schulz 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.