Angst vor Herzmuskelentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.03.2022 | 05:30 Uhr

Hallo Dr Schulz. Ich bin gerade auf dem Weg zur Arbeit und hätte fast den Bus verpasst und musste dann dementsprechend ein paar Sekunden (höchstens 5) und ein paar Meter (weniger als 10m) zur Haltestelle laufen. Ich habe gerade erst Corona hinter mir und bin sehr sehr vorsichtig was meinen Körper angeht. Am Freitag habe ich mich an meinem 11 Tag nach Symptombeginn (Montag Abend leichtes Halskratzen bekommen) freigetestet. Ich sage freigetestet, weil mein Abstrich am Mittwoch gemacht wurde und meine Isolation ab dem Tag gezählt wurde. Nun habe ich totale Angst eine Herzmuskelentzündung zu bekommen und ärgere so über mich selbst aber das war einfach eine Kurzschlussrreaktion meines Körpers zum Bus zu laufen. Ich habe schon Bedenken überhaupt zur Arbeit zu gehen, weil ich als Warenverräumung arbeite und ab und du schwere Pakete tragen muss und es zuweilen mal hektisch werden kann.. Ich bin auch nicht schnell gelaufen, es war eher langsames Joggen. Meinen sie, dass mir da was passieren könnte? Bei der arbeit gleich werde ich mich sehr schonen. Ich war für ein paar Minuten danach auch aufgeregt aber vielleicht, weil ich mir auch zu viele Sorgen mache.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.03.2022, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde mir wegen des kurzen leichten 'Sprints' keine Sorgen machen! Grundsätzlich ist es natürlich richtig, nach sich nach einem Infekt noch zu schonen, regelmässige Pausen einzulegen und Tempo rauszunehmen.

Gruss

Dr Schulz

23.03.2022, 11:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Ich werde einfach mal beobachten, wie es mir bis zum Ende der Woche geht. Ich bin jetzt sehr erschöpft und habe Kopfschmerzen aber ich habe auch bisher nur wenig getrunken und nur wenig Stunden geschlafen, deswegen mache ich mich noch nicht verrückt.

Dr. Sabine Schulz
23.03.2022, 11:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

dazu besteht auch kein Grund. Versuchen Sie auf ausreichend Schlaf und eine gute Trinkmenge zu achten!

Gruss

Dr Schulz