Angina

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.03.2024 | 19:00 Uhr

Hallo, unsere Tochter (22Jahre) hatte die letzten 5 Monate 5 Mal Angina. Zwei Mal aufgrund zu langsame Reaktion des HA ohne Antibiotika. Nun geht es ihr seit drei Wochen schlecht. Ihr ist schwach, sie ist müde, das Zahnflleisch ist entzündet, der Hals ist empfindlich aber die Mandeln haben aktuell keine gelben Beläge. Sie ist nicht wirklich krank aber gesund ist sie sicher auch nicht. Termin beim HNO ist nächste Woche nach sehr langem warten. Sollte sie akut diese Woche lieber noch mal zum HA? Ich hab Angst vor einer Sepsis, vor TSS oder auch "nur" das es aufs Herz oder die Nieren geht. Ärztliche Versorgung ist sehr schlecht. HA schiebt es auf den HNO. Der HNO schiebt es auf den HA. Meine Tochter hat inzwischen resigniert und ist sehr enttäuscht von den Ärzten. Telefonisch nimmt beim HNO niemand ab obwohl sie neben dem Telefon sitzen. Hab ich selbst erlebt. Sorry. Wir sind verzweifelt.

Können wir irgendwas tun, um unserer Tochter vor einem Notfall zu schützen? Ich gehe sehr davon aus, dass der HNO zur Mandel Operation rät. Aber das kann ja dann auch noch dauern.

Danke vorab

Grüße B.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.03.2024, 16:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn es ihr seit 3 Wochen schlecht geht und keine Tendenz zur Besserung besteht, würde ich vorsichtshalber nochmals den Hausarzt konsultieren,

Gruss

Dr Schulz

25.03.2024, 19:00 Uhr
Kommentar

Heute waren wir nun beim HNO. Sie hat die Überweisung fürs Klinikum bekommen zur Sprechstunde wegen Entfernung der Mandeln. Auf die Aussage meiner Tochter, dass sie in letzter Zeit sehr anfällig ist, hat er nicht wirklich reagiert. Die Leukozyten waren 4 Tage nach der letzten Antibiotika Einnahme auf 12,46 also leicht erhöht, der CRP war okay. Was sagt das jetzt aus? War das noch eine bakterielle Infektion? Ist der erhöhte Wert ein Dauerzustand bis die Mandeln raus sind? ich weiß mir nicht zu helfen und kann das auch nicht richtig einordnen. Können Sie mir das etwas erklären?

freundliche Grüße

B.

Dr. Sabine Schulz
26.03.2024, 15:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leider ist nur anhand von Blutwerten eine Beurteilung nicht möglich, man muss immer alle Untersuchungsbefunde inkl. des Beschwerdebilds mit in die Beurteilung einbeziehen . Möglicherweise sind die Leukocyten durch die Behandlung rückläufig und waren vorher viel höher, und sinken weiter ab. Oder es besteht doch ein Infektionsherd in den Mandeln und sie bleiben leicht erhöht. Dass das CRP ok ist, ist schonmal ein gutes Zeichen.

Gruss

Dr Schulz