Anfassen von Verdorbenem

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.10.2019 | 15:01 Uhr

Guten Tag,

ich habe gerade den Biomüll nach draußen gebracht. Als ich die Papiermülltüte entnahm, müsste ich leider feststellen, dass der Boden des Mülleimers mit Flüssigkeit bedeckt war und entsetzlich gestunken hat. Es schwamm auch irgendwas beiges (so ähnlich wie Schmierkäse) darin. Ich kann mir gar nicht erklären, warum es überhaupt dazu gekommen ist, da wir den Müll nicht Wochenlang in der Wohnung stehen lassen.

Nun meine Frage: Ich habe beim ausleeren der Flüssigkeit und beim Reinigen keine Handschuhe getragen und sicherlich etwas an meine Hände bekommen. Natürlich habe ich meine Hände im Anschluss gewaschen. Habe ich durch den Umgang mit dem Gammelwasser trotzdem ein Gesundheitsrisiko? Oder kann ich das unter „So ist das Leben“ abhaken?

Ich leide unter Krankheitsängsten und bin im Moment sehr leicht aus der Fassung zu bringen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.10.2019, 15:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In aller Regel kommt es dabei nicht zu Problemen, die Haut ist eine natürliche Barriere gegen das Eindringen von Krankheitserregern! Auch haben Sie ja danach die Hände sicher gründlich gewaschen,

Gruss

Dr Schulz