Allergischer schock gluten vor darmspiegelung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.02.2021 | 16:42 Uhr

Hallo

Nach mehreren Jahren von Glutenfreier Ernährung lasse ich nun endlich testen ob ich Zöliakie habe oder nicht. Nach einem Blut und Hauttest (die anscheinend unauffällig waren) habe ich nun bald eine darmspiegelung. Im Vorgespräch heute erklärte man mir das ich bis dahin Gluten zu mir nehmen muss damit die Diagnose aussagekräftig wird.

Was mich nun etwas besorgt ist das ich Ja potentielle den Allergenstoff provozieren muss und das ja auch im allergischen schock enden kann. Ist bisher nie passiert aber die Angst ist da. Ist das jetzt quasi win Risiko das ich einfach hinnehmen muss oder konnte man das irgendwie vorher ausschließen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.02.2021, 16:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei der Glutenunverträglichkeit/Zöliakie handelt es sich nicht um eine Allergie, sondern um eine Lebensmittelunverträglichkeit, so dass sie keinen allergischen Schock befürchten müssen,

Gruss

Dr Schulz

10.02.2021, 17:00 Uhr
Kommentar

Ja jetzt fühl ich mich bescheuert ^^

Danke für die Antwort! Und wenns eine Allergie gegen nur eine Sache währ wie zum Beispiel Weizen ?

Dr. Sabine Schulz
10.02.2021, 17:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei einer Allergie kann es natürlich grundsätzlich immer zu allergischen Komplikationen in unterschiedlicher Schwere kommen,

Gruss

Dr Schulz

10.02.2021, 18:27 Uhr
Kommentar

OK das war nämlich noch eine Sache die mich verwirrt hatte. Damals beim Haut und Bluttest wurde mir nachher nur gesagt Ich sollte Soja meiden.

Man sagte mir das der Test nicht aussafekräftig für Gluten währe da ich durch einen Kommunikationsfehler nicht 2 Wochen vorher Glutenhaltige Nahrungsmittel gegessen habe, würde das jetzt auch heißen das man damit keine Allergie gegen Getreide nachweisen (Oder hinweise geben) kann oder heißt ein negatives Ergebnis das eine Allergie gegen Getreide unwarscheinlich ist?

Dr. Sabine Schulz
10.02.2021, 18:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bedeutet leider nur, dass man nicht beurteilen kann, ob eine Allergie gegen Gluten vorliegt. Man kann eine Glutenallergie weder bestätigen noch ausschliessen,

Gruss

Dr Schulz

10.02.2021, 19:01 Uhr
Kommentar

Nein nein ich meinte jetz Allergie gegen Getreide speziell. Weizen, roggen und derweilen man hat ja eineige Stoffe getestedt wie eben auch Soja und Sellerie

Dr. Sabine Schulz
10.02.2021, 20:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ok, würde denken, dass eine Allergie unwahrscheinlich ist, da man ja, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Allergietestung auf Getreidesorten duchgeführt hat,

Gruss

Dr Schulz