Avatar

Allergische Reaktion und Blut im Stuhl nach Antibiotika-Einnahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.11.2023 | 10:01 Uhr

Hallo,

 

wegen eines Infektes mit starkem Husten habe ich letzten Freitag Antibiotika für drei Tage verordnet bekommen, AZITHROMYCIN 500 mg. Nach der zweiten Tablette am Samstag, etwa 4 bis 5 Stunden nach der Einnahme, habe ich plötzlich extreme Bauchkrämpfe bekommen. Erst im Magen, dann im ganzen Bauch und Schwindel. Ich konnte keinen ganzen Satz mehr sprechen, mir war total elend und konnte nicht mehr aufstehen, so dass ich den Notarzt rufen musste. Nach einer halben Stunde sind die Beschwerden von allein wieder abgeklungen, nachdem ich ich es auf die Toilette geschafft habe und dort Stuhlgang hatte, auch Durchfall. Die Sanitäter stellten nichts fest, meinten es sei auch kein Schock gewesen, weil der direkt nach der Einnahme gekommen wäre. Mein Bauch war noch bis zwei Tage danach nicht in Ordnung, also wenig Appetit, leichte Schmerzen und flaues Gefühl. Die dritte Tablette habe ich dann nicht mehr eingenommen. Ich hatte auch zweimal, jeweils abends, das Asthma Spray Foster genommen, aber laut Ärzten sei es unwahrscheinlich, dass die Beschwerden davon kommen (das Spray war gegen den Husten; ich habe kein Asthma). 

Zwei Tage nach der ersten Antibiotika Einnahme habe ich ein wenig Blut im Stuhl bemerkt (hell, wie bei Regelblutung), einen Tag später war der Stuhl am Ende ein bisschen schwarz, aber nur eine kleine Stelle. Kann dies auch mit dem Antibiotikum zusammenhängen? Und konnte die Reaktion, die ich hatte (Krämpfe, Schwindel, starkes Schwitzen) ein allergischer Schok gewesen sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzte Darmspiegelung vor ca. 5 Jahren hatte.

 

Danke und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
28.11.2023, 12:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein akuter allergischer Schock tritt in der Regel nach kurzer Zeit auf, das ist richtig. Trotzdem kann es sich um eine Unverträglichkeitesreaktion auf das Antibiotikum handeln, klingt für mich am ehesten so. Es wäre auch möglich, dass es durch die Unverträglichkeit zu einer Magen-Darm- Schleimhautreizung  gekommen ist, die zu einer Blutung geführt hat. Empfehlenswert wäre es, hier nochmals zur Kontrolle den Hausarzt aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.