Alkohol und Gelenkschmerzen??

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.05.2002 | 06:05 Uhr

Liebes Expertebteam, ich (23) wende mich an Sie, da ich folgendes Problem habe, mich deshalb aber nicht traue zum Arzt zu gehen: Immer wenn ich etwas Alkohol trinke (ziemlich selten mal ein Bier oder Wein) habe ich schon nach den ersten Schlucken wahnsinnige Gelenkschmerzen. Besonders in den Schultern und Armgelenken zieht es dann sehr heftig. Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, mich belastet es jedenfalls, schließlich möchte ich schon ab und zu in gemütlicher Runde ein Gläschen zu mir nehmen :-) Vielleicht gibt es ja eine Rheuma-ähmliche Erkrankung mit solchen Symptomen. Ich freue mich, wenn Sie mir weiterhelfen!!! Gruss, Anja

Bisherige Antworten
25.05.2002, 02:05 Uhr
Antwort

Hallo Anja! Wenn Sie derartige Beschwerden haben, dan gibt es auch ein solches Krankheitsbild, lassen Sie sich nicht irritieren. Nur: was steckt dahinter? Dies haerauszubekommen macht eine enge Zusammenarbeit zwischen Hausarzt und Patientin nötig. Die Behandlung ist jetzt schon klar: bis eine Ursache geklärt und behoben ist, sollten Sie zunächst erstmal jeden Alkoholgenuß meiden. Immer sind Schmerzen auch ein Warnsymprom und es gibt heute alkoholfreies Bier und alkoholfreien Wein. Bitte suchen Sie mir dieser Frage und mit dieser Antwort Ihren Hausarzt vertrauensvoll auf! Dr.F.Hach

19.08.2008, 12:25 Uhr
Antwort

hallo ich habe deinen beitrag gelesen ich hab des selbe ich bin 21j und auch mich stört des sehr ...............was du denn jetzt schon beim arzt ich war noch nicht denn ich dachte immer ich bin alleine mit den beschwerden

14.01.2009, 11:16 Uhr
Antwort

Ich bin 20 und habe das auch, aber nur nach den ersten paar Schlücken, vorallem bei Getränken wie Sekt.
Bei mir sind die Gelenkschmerzen sehr stark im Nacken.....