Avatar

Alkohol - Einfluss Herzfrequenz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.12.2021 | 21:06 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

es kommt immer mal wieder vor, dass ich durch den Konsum von Alkohol eine höhere Herzfrequenz bei mir feststelle. Während des Konsums ist das für mich soweit auch nachvollziehbar, gerade wenn es dann doch mal größere Mengen sind.

Oft ist es jedoch auch so, dass ich auch am Folgetag generell eine höhere Herzfrequenz als an anderen Tagen feststelle. Da liege ich dann den Großteil des Tages gut und gerne 5-10 Schläge über meiner sonstigen Herzfrequenz.

Mein Puls ist dann auch schwankend, zwischendurch ist er dann eher wieder normal, ab und zu sind aber auch mal kurze Phasen dabei, in denen der Puls auch mal 20 Schläge höher ist, das hält dann etwa 1-2 Std. und geht danach wieder etwas runter.

Außerdem ist mein Kreislauf an diesen Tagen den komopletten Tag über "empfindlicher" und reagiert auch bei Belastung bzw. Bewegung wie z.B. beim Spazieren mit einer höheren Herzfrequenz als sonst.

Am darauffolgenden Tag ist dann wieder alles soweit normal.

Davon ausgehend, dass das vom Alkohol kommt: Ist das soweit normal? ODer anders gefragt, liegt das daran, dass der Körper zunächst unter Stress steht, weil er den Alkohol abbauen muss und dieser Stresszustand auch danach noch eine gewisse Zeit weiter bestehen bleibt oder wie ist die oben erläuterte Beobachtung medizinisch zu erklären?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
11.12.2021, 23:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Alkohol kann die Herzfrequenz erhöhen und es ist individuell unterschiedlich, wie lange die pulsbeschleunigende Wirkung des Alkohols anhält, genauso wie es individuell unterschiedlich ist, wie lange es dauert bis der aufgenommene Alkohol wieder abgebaut ist.Unter Alkohol kommt es auch vermehrt zu Herzrhythmusstörungen,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.