Ärztliche Frage

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.05.2024 | 20:23 Uhr

Hallo,

Meine Mutter ein ein kolostoma, sie hatte vor paar Wochen ein infekt oder was falsches gegessen da hatte sie wässerigen durchfall und er wurde wieder fester bzw wie brei. Heute war er wieder etwas flüssiger bzw welcher is es normal das es mal flüssiger sein kann? Und wie ist generell eigentlich der stuhlgang eines stomas Patienten? Mir ist bewusst das er nie richtig fest sein wird aber hab da nicht so viel ahnung

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.05.2024, 12:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Konsistenz des Stuhlgangs ist u.a. abhängig von der Ernährung, von Stress, eventuellen Infekten.... Das gilt auch für Stoma-Patienten. Bei einem Kolostoma ist es oft so, dass der Stuhlgang nach Stomaanlage flüssig-breiig aussieht, mit der Zeit wird der Stuhlgang dann in der Regel “dicker“,

Gruss

Dr Schulz

19.05.2024, 13:36 Uhr
Antwort

Hallo,

Ja, sie ist viel durcheinander Eis, Torte, Brote, Nudeln. Weiß nicht ob es daran liegt.. aber jetzt war er über einer Woche "breirig" und heute ist er wässerig. Sie hatte ja vor 2 Wochen sich übergeben und hatte auch durchfall und ziehen im Bauch aber das ging alles wieder weg hatten auch stuhl abgegeben aber da war alles ok. Nun ist heute wieder flüssig.. kann es wirklich an der Ernährung liegen? Meine Mutter hatte ja vor einem Jahr darmkrebs.

Und können Sie mir evtl beschreiben wie der stuhlgang eines kolostomas ist?

Lg

Dr. Sabine Schulz
20.05.2024, 22:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das kann z.B. an der Ernährung liegen, an einem Infekt, an Reizdarm, an Stress..... Wichtig ist, dass der Durchfall nicht anhält. Wie gesagt, dass der Durchfall nach Anlage des Kolostomas zunächst flüssig -breiig ist, ist normal. mit der Zeit normalisiert sich die Konsistenz in aller Regel,

Gruss

Dr Schulz

21.05.2024, 01:57 Uhr
Antwort

Waa meinen sie genau mit nach Anlage? Meine Mutter hat denn kolostoma seit 1 Jahr oder was meinen sie genau damit?

Meine Mutter hat seit 2 Tagen wässerigen stoma sonst ist er wie brei. Und das mit Ernährung ist so ne Sache.. Meine Mutter ist sehr durcheinander am Nachmittag Spaghetti dann am Abend torte und 2 Brote und Eier und Eis.. könnte es wirklich daran liegen?

Wir waren gestern im Krankenhaus der Arzt sagte das durchfall durchaus normal bei einem stoma ist weil meine Mutter Angst hatte wegen erneuten darmkrebs was jetzt ein Jahr zurückliegt.. und vor 2 Monaten hatten wir diese sogenannte "nachsorge" (tumormarker) da war alles gut.. Würde darmkrebs sich so bemerkbar machen? Bzw nur durchfall? Sonst keine Beschwerden und sie hat riesigen Appetit. Der Arzt meinte das es unwahrscheinlich ist das sich nach der nachsorge so schnell was bildet bzw nach kurzem Abstand..

Dr. Sabine Schulz
21.05.2024, 23:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ah ok, dann liegt die Stoma-Anlage also schon länger zurück. Wenn Ihre Mutter sonst immer breiigen Stuhlgang hat, dann scheint das für Sie normal zu sein und klingt für mich eher  nicht beunruhigend. Woran es liegt, dass sie jetzt Durchfall hat, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen (z.B. Ernährung, Infekt, Stress).Durchfall ist ein unspezifisches Symptom, ist nicht spezifisch für Darmkrebs. Wenn die NachsorgeUntersuchungen in Ordnung waren, wäre ich da nicht besorgt,

Gruss

Dr Schulz