Avatar

Absonderung bei Mandeln

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.09.2002 | 08:35 Uhr

Guten Tag,
bei meiner linken Mandel habe ich regelmäßig Ablagerungen oder Absonderungen. Es handelt sich dabei um ein ein weißes festes Klümpchen (etwa 3 bis 4 mm durchmesser), das in der Mandel feststeckt.

Da ich drauf gekommen bin, dass meine ständigen Halsinfekte immer auftreten, wenn ich diese weiße Absonderung an der Mandel habe, entferne ich sie nun regelmäßig durch ?herauspressen?.

Nun frage ich mich aber, warum habe ich das? Wie entstehen dieses Klumpen und warum muss ich sie manuell entfernen?

Ich weiß von keinem anderen Menschen, der das hat und bei meiner rechten Mandel konnte ich sowas noch nie beobachten.

Wissen Sie mehr darüber?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.09.2002, 02:14 Uhr
Antwort

Hallo Anonyme(r),
alle Häute und Schleimhäute sondern Sekrete ab, auch die Mandeln. Das ist völlig normal und wird in aller Regel nicht bemerkt.
Da die Mandeln z.T. recht tiefe Einbuchtungen (Krypten) haben, kann es zum Sekretstau kommen. Wenn es eindickt gibt es die Talgklümpchen.
Eigentlich völlig harmlos (und gar nicht so selten). Da sich hierin aber natürlich auch Bakterien vermehren können, ist die Entfernung sinnvoll. Eventuell kann sogar die operative Entfernung der Mandeln sinnvoll werden.
Alles Gute, Gruß C.G.

Avatar
Beitrag melden
15.06.2009, 05:33 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Es befindet sich sozusagen ein weisser Klumpen an bzw. hinter den Mandeln. Ich war heute bei meinem Hausarzt und er sagte, es sei eine Absonderung der Mandeln und nicht weiter schlimm. Ich solle nun mit Tee oder Mundwasser gurgeln und erstmal abwarten. Wenn es dann nicht weg sei, würde ich evtl. ein Antibiotikum bekommen. Ich habe nur Beschwerden beim Schlucken, sonst tut es nicht weh. Mein Arzt meinte auch, mein Rachen wäre leicht gerötet.
Nun frage ich mich, ob man diese Absonderung denn mit einem Antibiotikum überhaupt weg bekommt oder wie es sonst entfernt wird.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.