Absezz am after

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.07.2023 | 19:21 Uhr

Schönen guten Tag miteinander,

Ich habe nun seit mehr als 1 Monate einen absezz am After, ich war schon bei einem Spezialisten für den Endarm und habe dies anschauen lassen. Er klärte mich auf, dass es sich um einen kleinen absezz handelt und verschrieb mir somit Antibiotikum (Sultamicillin 375 mg einmal taglich) dafür diese nahm ich für eine Woche. 2 Tagen Beendung der therapie ich diese Tabletten nahm, fing es dann an mit den schmerzen beim absezz druck schmerzen förmlich. Es fühlte sich an, als würde es jeden Moment platzen. Am nächsten Tag verging es und inzwischen bin ich schmerzen frei wie bevor ich die Tabletten nahm. Ich bin dann wieder zum Spezialisten und hatte Blut abgenommen bekommen und wurde indessen zum chirugen geschickt. Jetzt meine Frage wäre, ob ich es mit einer stärkeren Salbe versuchen sollte, anstatt zum chriugen zu gehen, weil ich gar keine Schmerzen habe, ich bin gar nicht eingeschränkt und es geht mir körperlich fantastisch wie seitdem ich den absezz hatte außer diese 2–3 Tage nach dem antiobiktum Therapie. Ebenfalls wollte ich noch fragen, ob lokale Krankenhäuser sowas machen würden, weil der vorgeschlagene chiruge von meinem Arzt seit ungefähr 1 Woche nicht rangeht und somit ich keinen Termin ausmachen kann, deswegen auch diese Fragestellung. Und ich wollte noch hinzufügen, dass Eiter von selbst abfließt, seitdem ich den absezz habe, in letzter Zeit aber so gut wie gar nicht, außer wenn ich auf den absezz draufdrücke, kommt Eiter raus. Ebenfalls ist diese Kapselung fast hohl, wenn ich draufdrücke, der füllt sich manchmal auf, dann drucke ich drauf und dann ist er wieder hohl, nachdem dieser Eiter abgeflossen ist und da sind Verhärtungen in der Kapselung. Zurzeit benutzte ich auch die Elon Salbe Classic. Diese bringt aber so gut wie gar nichts (Ich habe gar keine schmerzen, die Kapselung ist leicht gerötet, nicht druckempfindlich, die Verhärtungen drumherum schmerzen leicht, wenn man darauf drückt)

Ich danke mich herzlich bei ihnen, dass sie mir weiter helfen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.07.2023, 11:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich machen Krankenhäuser das auch, würde mich da einmal erkundigen hinsichtlich eines Termins. Ob eine chirurgische Behandlung notwendig ist, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Klingt für mich jedoch am ehesten so, als wäre derzeit kein akuter chirurgischer Handlungsbedarf. Leider sind solche Abszessgeschichten oftmals hartnäckig,

Gruss

Dr Schulz

10.07.2023, 14:13 Uhr
Antwort

Was würden sie mir räten nun zu tun?

Bin am nachdenken es für eine weile ruhen zu lassen und zu schauen wie es wird da ich durchaus garkeine probleme habe.

10.07.2023, 14:14 Uhr
Kommentar

Ebenfalls kommt kein eiter mehr raus wie davor deswegen bin ich am uberlegen ob es uberhaupt notwendig ist

Dr. Sabine Schulz
10.07.2023, 17:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wie gesagt, ohne die Möglichkeit der Untersuchung ist eine sichere Beurteilung leider nicht möglich. Man kann so vorgehen, am besten einmal mit dem Hausarzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz