Abklärung mögliche Immunschwäche/Infektanfälligkeit?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.09.2022 | 18:38 Uhr

Guten Abend liebes Lifeline-Team,

ich war in den letzten vier bis fünf Monaten ungewöhnlich häufig krank und würde gerne von Ihnen wissen, ob ich vor diesem Hintergrund meinen Hausarzt aufsuchen sollte.

Konkret hatte ich Mitte/Ende April eine Erkältung mit mäßigem Fieber (38,6), danach Anfang Mai eine Gürtelrose/Herpes Zoster (wurde durch einen Dermatologen behandelt), dann Ende Juni/Anfang Juli eine Grippe oder Covid-19 mit hohem Fieber (knapp 40 Grad) und nun Anfang September wieder eine Erkältung mit Schnupfen und leichtem Fieber, durchschnittlich also fast einen fieberhaften Infekt pro Monat.

Was meinen Sie dazu? Ich bin 25 Jahre alt und habe keine bekannten schwerwiegenden Erkrankungen.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Ihnen freuen :)

Beste Grüße!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.09.2022, 11:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine Immunschwächeerkrankung vorliegt. Phasen mit vermehrter Infektanfälligkeit gibt es regelmässig auch bei Gesunden. Das Immunsystem lässt sich stärken z.B. durch gesunde vitamin-und ballaststoffreiche Ernährung und regelmässige Bewegung/Sport, ggf auch durch Einnahme von VitaminC/Zink. Eine Konsultation beim Hausarzt ist aber sicherlich sinnvoll, da aus der Ferne leider eine individuelle Beurteilung nicht möglich ist,

Gruss

Dr Schulz

28.09.2022, 18:35 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Einschätzung! Alles Gute Ihnen :)

Mit freundlichen Grüßen