AV Block Grad 1

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.01.2024 | 23:06 Uhr

Hallo, ich sollte aufgrund einer Therapie Umstellund auf Antikörper (ich habe CU) ein EKG beim HA schreiben lassen. Dort wurde jetzt leider ein AV Block Grad 1 festgestell. Meine Hausärztin konnte mir dazu leider nicht viel sagen außer dass man das in so jungen Jahren (bin frisch 36) eigentlich nicht bekommt. 2018 hatte ich zuletzt ein EKG was unauffällig war. Woher kann denn sowas auf einmal kommen? Ich muss dazu sagen dass es mir das komplette letzte Jahr nicht so gut ging, nach einem vaginalen Strepto A Infekt entwickelte ich plötzlich starke hormonelle Probleme.
Könnte eventuell der Infekt die Ursache sein? Ich hatte das Gefühl dass er nur unvollständig behandelt wurde. oder eventuell auch die hormonellen Probleme?
Oder eventuell auch der Gebrauch einer Diltiazem Salbe aufgrund einer Fissur?

Ich finde es sehr unbefriedigend keine Erklärung oder weitere Abklärung zu haben.
Kann ich mit einem AV Block ersten Grades eine normale Lebenserwartung haben? Und kann ich ganz normal Sport treiben? Kann sowas auch wieder verschwinden?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.01.2024, 19:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Diltiazem kann durchaus die Ursache eines AV-Blockes sein, auch wenn dies bei einer Verwendung als Salbe etwas ungewöhnlich ist. Der AV-Block ist dann meist reversibel, d.h. nach Absetzen kann der AV-Block verschwinden. Grundsätzlich ist ein AV-Block 1. Grades keine höhergradige Rhythmusstörung und spricht in der Regel nicht dagegen, sich sportlich zu betätigen. Trotzdem würde ich empfehlen zur sicheren Abklärung einen Kardiologen aufzusuchen, da ich aus der Ferne leider nicht ausschliessen kann, dass doch eine Erkrankung des Herzens dahinterliegt,

Gruss

Dr Schulz