3. Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.11.2021 | 08:08 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich habe noch einmal eine Frage bzgl. der 3. Corona-Impfung. Ich hatte 16 Tage nach dieser eine Antikörperbestimmung machen lassen und der Wert war 107,5 Bau/ml (>10 pos.). Impfschema war 1. Astrazeneca, 2. Biontech 3. Biontech (die 3. nach 5,5 Monaten).

Nun habe ich das Ergebnis meinem Facharzt mitgeteilt, er war nicht sehr erbaut von der Höhe des Titers, meinte aber zu mir, dass ich hätte eher nach 4 Wochen die Antikörper bestimmen lassen sollen und da hätten sich mit Sicherheit noch mehr nachgebildet.

Diese Aussage verunsichert mich. Nun sind ja schon mehr als 4 Wochen vorbei. Sollte ich es nochmals bestimmen lassen oder ist das irrelevant?

Da ich weiß, dass das Impfschema der Stiko sagt, dass bei Rituximab 4 Wochen nach der 2. Impfung die 3 erfolgen soll und nach der 3. sechs Monate später die 4 bringt mich das noch mehr durcheinander. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der ersten beiden Impfungen  6 Monate zuvor die letzte Infusion bekommen. Der Arzt meinte aber, dass das Immunsystem trotzdem noch herabgesetzt sein kann, weil die Wirkung nach 6 Monaten aufhört, aber sich ja dann erst wieder B-Zellen bilden müssen und das macht jeder Körper unterschiedlich schnell.

Fakt ist, dass ich aber nach den ersten beiden Impfungen einen Antikörperwert von >400 AU/ml (>12 pos.) hatte, also müssen ja schon B-Zellen dagewesen sein. Nun haben wir die Infusion pausiert, nach wie vor, so dass man ja bei der 3. Impfung eigentlich davon ausgehen müsste, dass ich nun auf alle Fälle wieder alle B-Zellen habe.

Also sollte man es darauf beruhen lassen, und nicht nochmal den AK-Wert bestimmen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.11.2021, 19:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Antikörperwerte sind ja leider nur ein Anhaltswert, da man ncht genau weiss, wie die Werte mit dem Impfschutz tatsächlich korrelieren. Ich würde die Antikörper ggf zu einem späteren Zeitpunkt ncchmal bestimmen lassen, z.B. 3 Monate nach der Impfung.

Gruss

Dr Schulz

21.11.2021, 06:57 Uhr
Kommentar

Hallo,

Wenn man sich mit jemanden draußen 5 min. Unterhält, ich 3x geimpft bin und derjenige 2x mit astrazeneca (2. Im Juni) geimpft ist, wie hoch ist die ansteckungsmöglichkeit wenn man vielleicht nur 1 m entfernt stand?

Habe gerade nämlich Nachricht bekommen, dass die Person zum test muß,weil das Kind positiv ist.

Nun hab ich Angst....wir hatten uns Donnerstag Vormittag getroffen, zufällig, also hatte auch keiner eine Maske auf. Ab wann müsste ich was merken, wenn derjenige jetzt auch positiv ist? Ab 5/6 Tage nach dem Treffen?

Dr. Sabine Schulz
21.11.2021, 14:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

falls es zu einer Infektion gekommen sein sollte, treten Symptome und ein positiver Test meist  5-6 Tage später auf. Halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass es tatsächlich zu einer Ansteckung gekommen, ist, da die Unterhaltung ja mit Abstand und draußen stattgefunden hat und Sie ja 3fach geimpft sind,

Gruss

Dr Schulz