2 Tage Splitter in der Hand, noch zum Arzt gehen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.05.2022 | 12:50 Uhr

Guten Tag

Wie mir heute aufgefallen war hatte ich mir scheinbar Samstag auf der Arbeit einen Splitter eingefangen als ich mich versehentlich mit einem Holzspieß gestochen habe
(In der Hautstelle zwischen Daumen und Zeigefinger)

Die Stelle ist inzwischen etwas dicker geworden und gerötet. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es ein Splitter war aber nach ein bisschen aufweichen und Ziehen mit Pinzette sehe ich zumindest keine dunkle Stelle mehr, jetzt die Hautstelle natürlich trotzdem dicker und rot.

Habe erstmal desinfiziert und anti septisches Bepanthen draufgemacht. Sollte ich trotzzdem noch einmal zum Arzt gehen?

Ich hab eine leichte Angtsstörung was Krankheiten angeht und habe jetzt Angst mir eine Blutvergiftung oder Infektion zugelegt zu haben

Danke im Vorraus

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.05.2022, 02:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nehme an, Sie sind gegen Tetanus geimpft. Dass nach einer Splitterentfernung eine leichte Schwellung und Rötung besteht, kann vorkommen, kann man in der Regel erstmal beobachten. Wenn Sie aber unsicher sind, ob sich nicht eine Infektion anbahnt oder der Splitter vollständig entfernt wurde, sollten Sie den Hausarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz