1x im Monat ohne erkennbaren Grund krank

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.11.2020 | 00:15 Uhr

Hallo, mein Freund und ich wohnen seit 9 Monaten in einer Eigentumswohnung und sind fast jeden Monat immer Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag krank. Die Symptome verlaufen fast immer identisch: mein Freund bekommt nachts Schüttelfrost und kurz darauf Fieber, ich Gliederschmerzen und Lungenbrennen. Da wir noch nie zuvor zur selben Zeit krank geworden sind, also ich meine auf die Minute genau, haben wir natürlich alles mögliche auf den Kopf gestellt und überlegt wo wir uns hätten anstecken können. Corona wurde jedesmal ausgeschlossen, auch eine Erkältung im klassischen Sinne ist ausgeschlossen. Da die Beschwerden spätestens nach 2 Tagen genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind. Wir haben sämtliche Reinigungsuntensilien und kosmetika überprüft. Auch die Idee das die Wohnung durch zB Baustoffe krank macht hatten wir schon. Was uns wundert das dieses krank sein immer nach 3-4 wochen, am Wochenende und fast immer identisch abläuft. Unser Hausarzt meint immer nur das wir uns eben erkältet haben. Aber zeitgleich? Ohne Schnupfen, Husten und Halsweh? Wir sind absolut ratlos, kennen Sie so etwas in der Art oder können uns weiterhelfen? Wir sind so verzweifelt :(

Danke für Ihre Hilfe

Sally

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.11.2020, 11:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dass Sie wiederholt auf die Minute genau 1x pro Monat krank werden ist für mich ein unerklärliches Phänomen. Wenn es an der Wohnung läge, würden die Beschwerden eher nicht von Freitag auf Samstag auftreten, denn wahrscheinlich geht Ihre Arbeitswoche ja bis Freitag und die Symptome träten nicht nur einmal im Monat auf. Gibt es evtl irgendwelche Tätigkeiten/Vorkommnisse die den Krankheitsepisoden jeweils vorangegangen sind?

Gruss

Dr Schulz