1 Monat nach Corona immer noch nicht komplett ausgeheilt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.09.2022 | 22:05 Uhr

Hallo,

nun hat es mich zum ersten Mal erwischt und zwar im Urlaub am 10 August ging es los. 1 Tag Kopfschmerzen, 3 Tage Gliederschmerzen, paar Tage Fieber maximal 38.4. Nichts schlimmes, nichts was man nicht von Erkältungen und Grippe schon kennt. Zum Arzt war ich nicht.

Jedoch im Laufe der Erkrankung kam Husten, der immer schlimmer wurde. Ab 20 August habe ich mich ausgeheilt gefühlt, die Kraft war zurück, der Appetit und die Lust am Leben ebenfalls waren zurück. Bin am Meer gefahren und 1 Woche auskuriert, geschwommen, Spaß gehabt. Trotzdem über die ganze Zeit war der Husten weiterhin heftig.

Jetzt weitere 20 Tage später kommt der Husten seltener, aber verschwindet nicht komplett und seit 1 Woche schmerzt die Brust oder die Lungen beim Husten. Anfangs war es nicht so. Manchmal gibt es Schleim zum abhusten, der eher grünlich ist.

Zudem seit 2 Wochen nicht jeden Tag, aber sehr oft an mehreren Tagen spühre ich einen unregelmäßigen Herzschlag. Zwischen den normalem gibt es einen stärkeren, der nicht dazu gehört, und der sehr oft vorkommt.

Nachts huste ich nie, nur tagsüber.

Wir alles von selbst ausheilen, oder ist in bakterielle Infekt in der Lungen übergegangen und wie kann ich die vollständige Ausheilung unterstützen? Zu Hause habe ich sowohl Doxyciclin als auch Ivermectin, aber ohne ätzlichen Hinweis traue mich nicht, sie zu nehmen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.09.2022, 15:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Extrasystolen als Nebenwirkungen von Regaine würde ich nicht ausschliessen, wenn überhaupt jedoch sicher selten. Vom Lungenkapazitätstest mit der Kerze halte ich nicht viel, zu ungenau. Wie Sie schon schreiben, man weiss nicht, wie das Ergebnis vor dem Infekt ausgesehen hätte, ist auch individuell sehr unterschiedlich.  Würde hier einmal einen Lungenfunktionstest durchführen lassen,

Gruss

Dr Schulz

27.09.2022, 21:22 Uhr
Antwort

Hallo.

Es ist definitiv alles in Ordnung. Ich bin inzwischen im Urlaub gefahren, heute habe ich einen 628 m hohen Gipfel auf einer Insel bestiegen, also vom Meeresspiegel 600 Höhenmeter für 2 h und sowohl die Lungen als auch das Herz haben die Belastung genauso probleieie vor Corona vertragen. Merkwürdig solange ich zu Hause und im Büro saß, hatte ich starken Eindruck dass ich nicht genug Luft kriege und das Herz hat oft falsch geschlagen. So dass ich Gedanken hatte, ob ich überhaupt im Urlaub fahren soll.

Hier im Urlaub seit Samstag bin ich jeden Tag unterwegs in verschiedene Aktivitäten und fühle mich absolut gesund. Nur abends vor dem Einschlafen merke ich, dass der Herz einige Male wieder diesen falschen stärkeren Schlag dazwischen kommt. Und dass jeden Abend. Aber tagsüber in keinem Zeitpunkt merke ich was falsches, schlägt normal und richtig. Morgens nach aufwachen auch ganz normal.

Der Luftnot war nicht echt und war scheinbar Kopfsache. Der Husten hat endlich komplett aufgehört, nicht einmal kommt am Tag.

Dr. Sabine Schulz
28.09.2022, 15:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das klingt ja schonmal sehr gut, scheint sich um harmlose Extraschläge zu handeln. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass diese nur phasenweise auftreten, bei vielen werden sie garnicht bemerkt,

wünsche weiter einen schönen Urlaub.

Gruss

Dr Schulz