1 Monat nach Corona immer noch nicht komplett ausgeheilt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.09.2022 | 22:05 Uhr

Hallo,

nun hat es mich zum ersten Mal erwischt und zwar im Urlaub am 10 August ging es los. 1 Tag Kopfschmerzen, 3 Tage Gliederschmerzen, paar Tage Fieber maximal 38.4. Nichts schlimmes, nichts was man nicht von Erkältungen und Grippe schon kennt. Zum Arzt war ich nicht.

Jedoch im Laufe der Erkrankung kam Husten, der immer schlimmer wurde. Ab 20 August habe ich mich ausgeheilt gefühlt, die Kraft war zurück, der Appetit und die Lust am Leben ebenfalls waren zurück. Bin am Meer gefahren und 1 Woche auskuriert, geschwommen, Spaß gehabt. Trotzdem über die ganze Zeit war der Husten weiterhin heftig.

Jetzt weitere 20 Tage später kommt der Husten seltener, aber verschwindet nicht komplett und seit 1 Woche schmerzt die Brust oder die Lungen beim Husten. Anfangs war es nicht so. Manchmal gibt es Schleim zum abhusten, der eher grünlich ist.

Zudem seit 2 Wochen nicht jeden Tag, aber sehr oft an mehreren Tagen spühre ich einen unregelmäßigen Herzschlag. Zwischen den normalem gibt es einen stärkeren, der nicht dazu gehört, und der sehr oft vorkommt.

Nachts huste ich nie, nur tagsüber.

Wir alles von selbst ausheilen, oder ist in bakterielle Infekt in der Lungen übergegangen und wie kann ich die vollständige Ausheilung unterstützen? Zu Hause habe ich sowohl Doxyciclin als auch Ivermectin, aber ohne ätzlichen Hinweis traue mich nicht, sie zu nehmen.

Bisherige Antworten
12.09.2022, 22:10 Uhr
Antwort

Totz des Husten, der Brustkorbschmerzen, des unregelmäßigen Herzschlages, fühle ich mich gesund, 30 km Radfahren auch bergauf waren kein Problem, Krafttraining auch kein Problem.

Bin und bleibe ungeimpft.

Dr. Sabine Schulz
13.09.2022, 14:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Möglicherweise handelt es sich um eine bronchiale Hyperreagibilität (Überempfindlichkeit der Bronchien), das ist nicht selten nach durchgemachtem Atemwegsinfekt, unabhängig davon, ob z.B. Viren oder Bakterien die Ursache des Infekts waren. Hier kann ggf ein Cortisonspray Abhilfe schaffen. Würde einen Besuch beim Hausarzt empfehlen, der die Lunge abhören kann und auch eine Röntgenthoraxaufnahme der Lunge zum Ausschluss eines Infiltrats und ggf auch ein EKG/Langzeit-EKG anordnen kann,

Gruss

Dr Schulz

15.09.2022, 10:53 Uhr
Antwort

Danke für den Hinweis.

Jedoch werde ich mit dem Arztbesuch abwarten.

Der Husten klingt immer weiter ab und die Schmerzen im Brustkorb lassen nach. In 2-3 Tagen sollen komplett verschwunden sein.

Der unregelmäßige Herzschlag war gestern wieder da, aber heute ist weg. Es gab auch zuvor Tage, wo der weg war, und am nächsten Tag wieder kam. Die Herzrhytmusstörung kam erst nachdem ich mich ausgeheilt gefühlt habe, während der akute Phase der Viruserkrankung hatte ich immer normaler Herzschlag. Sollte vom Virus beschädigt worden sein, sollte gestört schlagen noch als die akute Phase da war und nicht erst danach. So denke ich, kann auch falsch sein.

So wie ich den Arzt kenne, wird mich wieder zur Blutabnahme schicken, fast bei jedem Besuch schickt er dafür. Ist auch gut auf der sicheren Seite, aber mir wurden vor 2 Monateg 5 Spritzen abgenommen wegen des Verdachts auf Borreliose und jetzt möchte ich nicht nochmal.

Deshalb gehe ich jetzt nicht hin.

Dr. Sabine Schulz
16.09.2022, 11:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist  ja schonmal ein gutes Zeichen, dass die Beschwerden weiter rückläufig sind. Phasen mit unregelmässigem Puls gibt es auch bei Gesunden, es kann aber natürlich auch ein Zusammenhang mit der Infektion bestehen,

Gruss

Dr Schulz

16.09.2022, 11:19 Uhr
Antwort

Die Schmerzen im Brustkorb waren ganz klar mit dem Husten verbunden, und nicht mit dem Herz. Weil diese diffus in den gesamten Lungenbereich zu spüren waren und gleichmäßig verteilt, nicht im Herzbereich oder links lokalisiert.

Extrasistolen kamen aber gestern nachmittag wieder und in der Nacht habe ich sie gespürt. Es ist aber nichts, was neu für mich ist. Ich hatte in der Vergangenheit schon immer wieder kurze Phasen, wo ein extra starkerer Schlag dazwischen kam. Trotzdem waren alle Herzuntersuchungen ohne Befund mir wurde gesagt, dass dies harmlos ist. Jetzt dauert es ein bissl zu lang als ich zuvor gewöhnt war, aber ich hoffe, das diese bald endgültig verschwinden.

Dr. Sabine Schulz
16.09.2022, 11:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ah ok, wenn Sie die Phasen mit Extrasystolen so kennen , dann ist das ja nichts Neues,

alles Gute,

Dr Schulz

16.09.2022, 12:43 Uhr
Antwort

Ja, es sind genau Extrasystolen. Die meiste Zeit ist der Schlag normal und nicht zu schnell. Dazwischen kommt immer wieder ein extra und stärkerer Schlag. Das alles kenne ich, nicht neu, aber jetzt habe ich mir vielleicht unnötige Gedanken gemacht, ob das Virus das Herz nicht beschädigt hat. Soll es aber bei Omikron nicht in der Richtung gehen.

Dr. Sabine Schulz
17.09.2022, 13:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ist sehr unwahrscheinlich, ja,

Gruss

Dr Schulz

21.09.2022, 22:08 Uhr
Antwort

Hallo,

aktuell die Extrasystolen sind gestern und heute fast komplett weg, sehr selten kommt eine oder andere, aber schon fast im Normalbereich für mich. Allerdings habe ich Regaine Schaum abgesetzt. Ich habe erinnert, dass Minoxidil zum Herzklopfen führen kann und habe es abgebrochen, um zu sehen ob sich was bewirkt. Am ersten und zweiten Tag danach gab es keine Verbesserung, aber ab dem dritten Tag schon. Im August habe ich 3-4 Wochen Pause gemacht und nicht verwendet. Ab Anfang September habe ich wieder angefangen und genau dann ging es los mit den Extrasystolen. Obwohl ich noch nie NW von Minoxidil über alle 4 Jahren, seit der Anfang der Anwendung, hatte, irgendwo habe ich gelesen, dass nach einer Pause, können dann bei Neuanwendung NW auftreten. Allerdings ging es da um Juckreis und Rötung der Kopfhaut, was ich aber nicht habe.

Ist es Wahrscheinlich, dass von Regaine Esxtrasystolen provoziert werden können?

Einerseits wäre das eine gute Nachticht, andererseits nicht. Weil dann alle Haare, die ich über 4 Jahren gehalten habe und die volle Haare behaltet, werden in 2-3 Monaten auf einmal ausfallen, wass wegen NW ich nicht mehr es verwenden darg. Das wäre schlimm. Die Wirkung ist genial, sogar zuvor einige ausgefallene Haare kamen zurück, nach den ersten 3 Monaten konnte man am Stirn diese kürzere neue Haare sehen.

Der Husten ist kein Thema mehr, es sind ca. 10 mal Husten pro ganzen Tag noch geblieben, heute dazu eine Phase mit Reizhusten, die aber die vergangene Tage nicht gab.

Aber ich habe den Eindruck weniger Lungenkapazität zu haben nach dem Virus. Definitiv.

Ich habe den Test mit Kerze probiert. Im 1 m Abstand nicht geschafft zu löschen. In 80 cm auch nicht, in 75 cm auch nicht. Erst in 70 cm Abstand konnte ich die Kerze löschen, was noch im grünen Bereich sein soll. Ab 50 cm und weiter soll kein Grund zur Sorge sein, stimmt das?

Allerdings weiß ich nicht, ob ich irgendwann in 1 m Abstand überhaupt in der Lage war, sie zu löschen. Da ich Trichterbrust habe und dadurch ein Leben lang weniger Kapazität als die andere Menschen, für mich ist normal, weil ich den Unterschied zu normalen Brustkorb nicht kenne, aber wenn ich Treppen mit anderen Menschen besteige, atme ich früher schwer als sie, obwohl ich aktiv Sport und Gym mache. Jedoch habe ich mich nie im Leben eingeschränkt gefühlt und kann alles machen.

21.09.2022, 22:20 Uhr
Kommentar

Noch was, es gibt absolut kein Pfeiffen, Brummen oder sonstwas irgendwelche Barrieren in den Lungen. Die Luft fließt ganz normal und frei ohne Geräusche. Scheinen frei und gesund zu sein, aber fühlen sich nicht unbedingt so.