Viszerale Leishmaniose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.08.2022 | 17:52 Uhr

Hallo ich habe im Rhodos Griechenland Urlaub auf Kiotari etliche Schnakenstiche am ganzen Körper bekommen (mindestens 100 Stiche) und mache mir etwas Sorgen. Malaria ist ja doch eher selten dort aber wie sieht es aus mit Leishmaniose? Habe jetzt öfter gelesen dass es in Griechenland verbreitet ist? Vor allem Sorgen macht mir die viszerale leishmaniose. Ist diese Form der Leishmaniose häufig? Wie bemerkt man sie? Und ist sie bei einer gesunden jungen Frau trotz allem gefährlich? Überall steht auch unbehandelt führt sie zum Tod. Man würde die viszerale  Leishmaniose aber definitiv anhand von symtomen bemerken und noch handeln können oder?

Bisherige Antworten
29.08.2022, 17:58 Uhr
Antwort

Und ist jede viszerale Leishmaniose so extrem schwerwiegend oder heilt sie bei gesunden Menschen auch von alleine aus bzw. verursacht nur leichte symtome und keine Schädigung der Organe? Bekommen gesunden Menschen generell überhaupt eine viszerale leishmaniose oder nur Kinder und Menschen die vorerkrankt sind?

Dr. Sabine Schulz
29.08.2022, 21:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Leishmaniose ist in den Mittelmeerländern verbreitet, kommt also auch in Griechenland vor, ist insgesamt gesehen aber sicher eine seltene Erkrankung. Bestimmte Typen der Leishmanioseerreger verursachen die Leishmaniose der inneren Organe (viszerale Form), andere wiederum nur die Hautform (kutane Form). Grundsätzlich können auch Gesunde an der viszeralen Form erkranken.Typische Symptome der Leishmaniose der inneren Organe sind neben den Hauterscheinungen z.B. anhaltendes Fieber, Blutarmut, Gewichtsverlust und Lymphknotenschwellungen. Atypische Verläufe können auch vorkommen. Der Verlauf ist variabel, bei einschränktem Immunsystem um so heftiger, kann auch chronisch verlaufen. Ohne Behandlung verläuft diese Form der Leishmaniose oftmals tödlich, je schlechter das Immunsystem ist, desto gefährdeter ist man.

Gruss

Dr Schulz

30.08.2022, 07:46 Uhr
Kommentar

Also kann es sein dass man einen atypischen Verlauf hat und trotzdem die inneren Organe befallen sind? Würde man bei einem atypischen Verlauf auch sterben wenn man die Krankheit nicht behandelt oder deutet dies eher auf einen mildern Verlauf hin. Ich kann es mir nur so erklären dass ein bisher gesunder Mensch definitiv bemerken würde wenn man viszerale Leishmaniose hätte oder und vor allem wenn es eine starke Form wär die tödlich enden könnte? Aber generell sagen Sie es ist eher selten sich generell mit Leishmaniose in Griechenland auf Rhodod infiziert zu haben und dann auch noch speziell mit der viszeralen?

30.08.2022, 08:07 Uhr
Kommentar

Spätestens wenn die Leber nicht mehr richtig arbeitet würde man dies ja dann auch bemerken anhand von symtomen.

30.08.2022, 08:08 Uhr
Kommentar

Oder? Die viszerale Leishmaniose schädigt ja auch die Leber....

Dr. Sabine Schulz
30.08.2022, 16:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

So ist es, ist selten und in der Regel bemerkt man auch Beschwerden, typischerweise immer wieder Fieberschübe und man fühlt sich krank.  . Die Verläufe sind insbesondere bei Immungeschwächten schwer, es handelt sich jedoch grundsätzlich um ein ernstes Krankheitsbild, auch für Menschen ohne Vorerkrankungen,

Gruss

Dr Schulz

30.08.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Aber Symtome können auch noch lange Zeit nach der Infektion auftreten oder? Das heißt nicht immer direkt nach dem Urlaub...

Und bevor man an der Krankheit sterben würde, würde man dies ebenso bemerken oder? Unbemerkt geschieht dies eigentlich bei der Krankheit nicht richtig?

Und kann durch die viszerale Leishmaniose auch die Funktion der Leber eingeschränkt sein? Schon zu Beginn der Krankheit?  Und würde man dies bemerken?

Ich mache mir wirklich sehr Sorgen wie Sie merken. Aber nur weil ich in Griechenland von Mücken gestochen wurde heißt es ja nicht dass es direkt die Sandmücke mit diesen Parasiten war? Auf so eine zu treffen ist doch eher unwahrscheinlich oder? Und zudem hätten es quasi dem Hotel ja dann noch mehrere Urlauber. Das würde ja bekannt werden in dem Hotel usw...

Diese 4 unterteilen Nachfragen habe ich noch, tut mir leid für die ganzen Nachfragen. Das war es dann.

30.08.2022, 19:44 Uhr
Kommentar

Ah und wann nach der vermeintlichen Infektion im Ulraub und wie könnte man eine viszerale Leishmaniose feststellen bzw. ausschließen? Gibt es da eine Blutuntersuchung oder würd eman dies erst feststellen können wenn es mir körperlich nicht gut ginge?

Dr. Sabine Schulz
31.08.2022, 20:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wie gesagt, in der Regel merkt man Beschwerden, grundsätzlich aber kann jedes Krankheitsbild atypisch verlaufen, was aber selten ist. Die Tatsache, dass Sie häufig gestochen wurden, heißt nicht, dass es die Sandmücke mit dem Leishmaniose-Parasiten war. Überlegen Sie einmal, wieviele Menschen im Mittelmeerraum von Mücken gestochen werden! Nur weil man viele Mückenstiche hatte, muss man da nicht gleich an eine Leishmaniose denken.Die Zeit von der Infektion bis zum Beginn von Symptomen kann je nach Form z.B. auch mehrere Monate dauern.Die Leber kann bei der viszeralen Form betroffen sein,der typische Verlauf wäre schleichend, mit z.B. Schwäche, Gelbfärbung der Haut. Zur Diagnose gibt es Antikörpertests im Blut,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
31.08.2022, 20:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

man würde eine Diagnostik bei Symptomen durchführen, Blutwerte sind immer nur ein Baustein bei der Diagnosestellung,

Gruss

Dr Schulz