Schulterschmerzen nach Alkohol. Was ist das?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.01.2022 | 02:04 Uhr

Hallo, Ich habe seid bestimmt schon einigen monaten immer wenn ich Alkohol trinke direkt nach dem 1. Schluck ziemliche schmerzen im schulterbereich. Die ferschwinden dann nach wenigen Minuten wieder und dann kann ich auch schmerzfrei weiter trinken, aber es tut schon ziemlich weh und macht mit auch ein wenig Angst. Was ist das?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.01.2022, 15:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist bekannt, dass Alkohol bei bestimmten Lymphomerkrankungen Schmerzen in den Lymphknoten verursachen kann, manchmal verursacht Alkohol auch Schmerzen im Bauchbereich durch Reizung der Bauchspeicheldrüse. Ein kurzer Schmerz wie von Ihnen beschrieben im Schulterbereich ist sehr ungewöhnlich und weisst so nicht auf eine bestimmte Erkrankung hin. Würde ggf einmal eine Check-Up- Untersuchung beim Hausarzt durchführen lassen,

Gruss

Dr Schulz