Muss ich Krafsport bei Hämorrhoiden aufgeben?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Sportmedizin

12.03.2024 | 11:56 Uhr

Ich bin relativ neu bei Krafttraining , habe nach ungefähr 6 Wochen Krafttrainig angefangen Blut in meinem Stuhl zu sehen, obwohl ich mich ballaststoffreich und ausgewogen ernährt hatte. Das Problem lag also nicht an hartem Stuhl wegen armer Ernährung. wahrscheinlich waren es jedes Mal die Hämorrhoiden die geplatz sind und geblutet haben.

seitdem mache Ich kein kraftsport mehr. Ich will es aber auf keinen fall aufgeben. gibt es einen Weg trotzdem Gewichte zu heben ohne dass sich die Hämorrhoiden verschlimmern und dann bluten? Besonderen Atemtechnik oder eine gewisse Grenze bei den Gewichten ? Andere Dinge die man berücksichtiger muss?

(trainiert habe ich für die Beine mit maximal 35 kg und oberkörper 10 KG. Das sind wie erwähnt keine schwere Gewichte, habe aber dafür intensiveren/längeren Sets durchgeführt)

Bisherige Antworten
Community-Managerin
21.03.2024, 16:20 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Madinaa,

ich sehe gerade, dass Sie noch keine Rückmeldung aus unserer Community erhalten haben. Manchmal kann das ein wenig dauern, aber ich hoffe, Sie werden hier noch Austausch finden.

Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch an unseren Expertenrat "Hämorrhoiden", welchen Sie über diesen Link finden können:

https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/

Dieses Forum wird von einem Proktologen betreut, der Ihnen sicher einen Hinweis geben kann, worauf Sie beim Kraftsport achten sollten.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin