Hallo iebes Forum und liebe Experten!
Ich bin 36 Jahre alt und sportlich in einem guten Zustand. Ich klettere Hobby-mäßig. Vor 2 Wochen war ich das erste Mal auf einer 4-tages Tour, die es wirklich in sich hatte. Schon nach Tag eins konnte ich bestimmte Bewegungen mit meinen Händen nicht mehr oder nur noch schlecht ausführen. Die typischen Klettergriffe hingegen gingen ohne Probleme. Überhaupt hatte ich die 4 Tage durch klettertechnisch keine oder nur sehr geringe Muskelprobleme; sogar Krämpfe blieben aus.
Von Tag zu Tag konnte ich aber Handbewegungen, die nichts mit Klettern zu tun hatten, schlechter ausführen. Bspw. habe ich kaum Kraft, wenn ich versuche, den Zeigefinger auf den Dauem zu drücken oder eine Bierflasche mit Bügelverschluss versuche zu öffnen; ich kann weder Messer noch Gabel richtig halten.
Das Ganze ist nun wie gesagt 2 Wochen her und hält (wenn auch nicht mehr ganz so stark) noch an. So etwas hatte ich noch nie und da wollte ich mal fragen:
- Die Kraft und Koordination kommen doch von alleine wieder oder? Das ist doch sicher nur eine extreme Überbelastung bestimmter Muskeln.... oder?
- Was kann ich denn dagegen tun, dass mir das beim nächsten Mal wieder passiert?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael