trüber urin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.10.2019 | 11:17 Uhr

hallo,

ich stellte freitag abend erstmals eine leichte trübung meines urins fest. den tag über habe ich viel getrunken und die blase regelmäßig entleert. auch die 2 mal bis zum zubettgehen blieb der urin so komisch gelb-weißlich trüb. am nächsten morgen machte ich einen combur urintest - negativ. auch am darauffolgenden tag negativ. dennoch hatte ich das wochenende über immer mal wieder trüben urin. dann wieder klar, dann wieder trüb. und es kam DEFINITIV aus den harnwegen und nicht aus der scheide. das kann ich zu 100 % ausschliessen.

was kann das sein? kann so etwas auch durch zu salzige nahrung entstehen (z.b. nach verzehr von chips, gesalzenen nüssen etc.)?

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
21.10.2019, 18:16 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle die Diagnose noch Therapie Empfehlung stellen. Turin kann auch zum Beispiel durch zu viele Kristalle/ Salze im Urin oder Proteine sowie schleim von den Blasendrüsenzellen oder auch Bakterien, Blutzellen. ausgelöst werden. Welchen Combur  Test hatten Sie denn und wurden dort mit Proteine getestet? In der Regel ist Trüber Urin ohne andere Beschwerden meist aufgrund von harmloser Salzausscheidung. Zum Ausschluss anderer Ursachen , wenn die Beschwerden weiterhin bestehen sollten Sie zu ihrem Hausarzt gehen. Beste Grüße Doktor Männel

22.10.2019, 09:58 Uhr
Kommentar

guten morgen frau dr. männel,

danke für die schnelle antwort.

ich habe zuhause combur 9 teststreifen (neu gekauft) und alle felder blieben ohne befund. auch protein o. b. getestet habe ich mit dem 1. morgenurin, habe sogar ein tampon verwendet und mich vorher gewaschen, damit keine kontamination bestehen kann.

daher bin ich ja so verunsichert. woher kommt dann diese gelegentliche trübung?

viele grüße

22.10.2019, 09:59 Uhr
Kommentar

denn eigentlich sind solche teststreifen doch zuverlässig oder? immerhin nutzt mein arzt diese auch und damals, als ich mit entzündungen zu tun hatte, schlugen auch immer die leukozyten und das nitritfeld an.

Dr. Jessica Männel
24.10.2019, 08:42 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo noch mal, wie ich schon gesagt habe kann manchmal auch das Ausfallen  von Salzen eine Trübung des Urins machen, und da bleiben die Combur Streifen alle negativ.

24.10.2019, 09:59 Uhr
Kommentar

hallo, das beantwortet jetzt nicht meine komplette frage. ich werde hierzu meinen arzt vor ort befragen. ich frage mich nur, warum ärzte sich in solch einem forum aufhalten, wenn sie nach der zweiten frage schon keine lust mehr haben, zu kommunizieren. sorry aber das musste mal gesagt werden!

28.10.2019, 16:22 Uhr
Kommentar

Guten Tag liebe/r User/in,

da ich Ihren Beitrag gerade gesehen habe, möchte ich mich hier kurz einschalten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Expertinnen hier keine individuelle Beratung durchführen können, noch eine Diagnose stellen dürfen. Dies ist rein rechtlich in Deutschland nicht gestattet.

Sollten Sie daher weiterhin verunsichert sein, ist es sicherlich sinnvoll Sie suchen Ihren Hausarzt auf und lassen sich dort noch einmal testen, eine Beurteilung aus der Ferne ist so leider nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin