spezieller Unfall an Autobatterie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

26.06.2020 | 15:35 Uhr

Fragen an Frau Sabine Schulz oder ein von ihr delegierter Fachmann zum Thema:

Laut Internet kann folgendes Passieren:

„Beim Hantieren mit Schraubenschlüsseln zum Lösen der Batterieanschlüsse kann es jedoch zu schweren Unfällen kommen, wenn zuerst der Anschluss am Pluspol (+) abgeschraubt wird und es zum Beispiel über den Ehering des Monteurs zu einer Verbindung zwischen dem Schraubenschlüssel und der Fahrzeugkarosserie kommt.

In diesem Fall fließt ein Kurzschlussstrom bis zu mehreren Hundert Ampere durch den Ring und heizt diesen unter Umständen auf sehr hohe Temperaturen auf, was zu schweren Verbrennungen bis zum Verlust des Fingers führen kann. Das gleiche kann geschehen, wenn man die Plusleitung anschließt, während der   (-) schon angeschlossen ist.“

 Meine Frage:

Ist die obige Verletzung auf den Finger beschränkt,  wie man aus dem Text meinen könnte, weil der Strom ja gar nicht durch den Körper fließt, sondern über den Schraubenschlüssel den Ring in die Karosse und damit die Verbrennung lediglich durch die Erhitzung des Ringes am Finger schadet,

oder können dadurch auch innere Verbrennungen im Körper auftreten, wie z. B. bei schweren Hochspannungsunfällen, wo der Strom durch den Körper fließt???

 danke für eine  fachmännische Antwort auf obige I-Net-Beschreibung eines Unfalls oder wenn nicht möglich Tipp, wen ich fragen kann. Danke.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.06.2020, 16:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Mit dieser speziellen Frage würde ich mich tatsächlich an einen  Arbeitsmediziner wenden, der u.a. auf den Bereich der Arbeitsunfälle spezialisiert ist und ggf ähnliche Szenarien kennt. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass der von Ihnen beschriebene Unfall selten auch zur Beteiligung von inneren Organen führen könnte. Entscheidend dafür, ob es beim Stromunfall zu inneren Verbrennungen oder z.B. gefährlichen Herzrhythmusstörungen kommt, sind z.B. neben u.a. der Stromstärke und der Einwirkdauer auch die Spannung bzw der Körperwiderstand. Der Körperwiderstand ist z.B. kleiner bei trockener Haut. Der Strom könnte sich bei entsprechenden für ihn günstigen Bedingungen durchaus auch einen Weg durch den Körper bahnen und Herz und Organe schädigen,

Gruss

Dr Schulz